Informationsveranstaltung zum Ende des Diplomstudiengangs Informatik


Zusammenfassung der Veranstaltung für Mathematik: http://pad.spline.de/diplomende

Protokoll vom 6.12.2010

(Raum SR 005)


~250 Diplomstudenten
davon hier: ca. 40

Diplom-Informatik wird abgeschafft,
Infos für Diplomer werden nur noch selten angegeben

wichtige Termine:
In Härtefällen wie Kind/Verwante pflegen usw. können Ausnahmen gewährt werden.

 
Studienabschlussplannung
Prüfungsleistung
Nebenfach

Fragen


Warum muss das sein?


Ich bin im letzten Jahrgang die noch Diplom machen. Warum haben wir nur ein Extra-Semester? Das gibt auch finanzielle Belastungen, was unfair ist.


Kann ich mit meinem Studiengang an eine andere Uni wechseln, die noch einen Diplom-Studiengang anbieten (z.B. Rostock)?


Was ist, wenn man seine Diplomarbeit gemacht hat und in Bachlor wechseln?


Kann ich Scheine, die für ein Vordiplom verwendet wurden, für Bachlor anrechnen lassen?


Wechsel in den Bachelor-Studiengang


Fragen


Es gibt im Februar Neuwahlen im Prüfungsausschuss. Kann uns da eine andere politische Lage erwarten?


Wie ist der rechtliche Rahmen, kann man sich notfalls einen Diplomabschluss erklagen oder muss man sich dem fügen? Bei Änderungen der Studienordnung muss ja normalerweise zugestimmt werden.


Nach einem gewissen Zeitraum endet der Anspruch darauf, geprüft zu werden. Ist im Gesetz definiert (BerlHG), IIRC Regelstudienzeit + x Semester (2?).