Vorlesungen, die befragestundet werden sollen Lieber Herr …..., nachdem wir viel Feedback auf unserer Ankündigung der Fragestunden dieses Semester bekommen haben, haben wir uns in der FSI noch einmal zusammengesetzt und über die Fragestunden diskutiert. Die Fragestunden haben wir vor 3 Semestern als Pilotprojekt gestartet und auch wir stimmen zu, dass noch nicht alle Dinge optimal ablaufen. Wir können Ihre Kritik z.T. durchaus verstehen, halten das Konzept der Fragestunden im Ganzen allerdings für sinnvoll und wichtig. Häufig wird Kritik – gerade von den Erstis - nämlich doch nicht angesprochen (oder erst in der Evaluation am Ende des Semesters, wo es keinem mehr etwas bringt), auch nicht bei den Tutoren. Neben dem „Sich-Trauen“ kommt hinzu, dass vielen Erstsemestern der Ablauf an der Universität noch unbekannt ist und sie bei vielen Kritikpunkten annehmen, dass sie sich damit einfach abfinden müssen. Im Zweifelsfall wird dann die Vorlesung eher abgebrochen, als Kritik an ihr zu äußern. Auch im Hinblick auf immer enger werdende Haushaltspläne und Vorgaben der Universitätsleitung sollte es uns allen an einer sinkenden Abbrecherquote liegen, und wir denken, dass die Fragestunden ein Werkzeug dazu sein können. Die Kritik, dass die Fragestunden zu früh sind, haben wir angenommen und diese jetzt entsprechend auf Ende November in die 6. Semesterwoche gesetzt, sodass es noch realistisch ist, Änderungen in die Vorlesung einzuarbeiten. Auch die Länge haben wir gekürzt, sodass jetzt nur noch 15 Minuten Ihrer Vorlesung verwendet wollen und 15 Minuten im Anschluss. In Weiterentwicklung der Fragestunden möchtet wir nun am Anfang der Vorlesung, in der die Fragestunde stattfinden soll, einen Zettel herumgeben, auf dem Kritikpunkte gesammelt werden kann. Diesen werden wir uns dann noch vor der Diskussion anschauen um somit eine zielgerichtetere Diskussion führen zu können, für die dann 15 Minuten ausreichen sollten. Auch werden wir verstärkt versuchen darauf hinzuweisen, dass z.B. ein gewisser Schwierigkeitsgrad und Tempo zum Mathematikstudium durchaus dazu gehört. Fakt ist allerdings, dass der Kritikpunkt „zu schwer“ und „zu schnell“ nicht in jeder Vorlesung fällt und somit auch ernst genommen werden sollte. Wir würden Sie deshalb bitten, für diese veränderte Fragestunde in den kommenden 2 Wochen einmalig 15 Minuten Ihrer Vorlesung zur Verfügung zu stellen und würden uns freuen, wenn Sie uns dafür einen Termin vorschlagen. Wenn Sie andere Verbesserungsvorschläge für unser Konzept haben, nehmen wir diese natürlich auch weiterhin gerne an. Viele Grüße, …................ FSI Mathe Eine Anmerkung: Evtl. wird nicht klar, wie genau das mit den Zetteln funktionieren soll, insbes. wann sie wieder eingesammelt werden. Sonst hübsch! -- Titus [Ist mir auch nicht ganz klar...] Ana 1, LinA 1, LinA 1 LA, Ana 2 LA, CoMa 1 Algebra+Zahlentheorie?, Stochastik? Ja! Die Mail Verschickter Text: (An Ana 1, LinA 1, LinA 1 LA, Ana 2 LA, CoMa 1) Jetzt auch verschickt: Stochastik, Alg&Zahl $$ANREDE$$, seitens der Fachschaftsinitiative Mathematik würden wir gerne eine neue Möglichkeit des Feedbacks für Studierende der ersten Semester einführen. Dies soll so ablaufen, dass nach den ersten Wochen des Semesters für ausgewählte Vorlesungen ein Termin festgelegt wird, der explizit Raum und Zeit für Anmerkungen, Kritik und Hinweise von Studierenden bietet. Die Motivation dahinter ist vor allem, den Studierenden eine Plattform zu geben, über die sie Probleme äußern und Verbesserungsvorschläge zur Vorlesung machen können. Diese Idee wird durch den Insitutsrat ausdrücklich befürwortet und unterstützt. Natürlich können Studierende auch immer direkt in der Vorlesungen derartige Themen ansprechen. Wir glauben aber, dass dazu vielen am Beginn des Studiums der 'Mut' fehlt und wollen daher explizit Platz dafür schaffen. An der HU wird eine solche "Fragestunde" bereits regelmäßig in den Vorlesungen durchgeführt und trägt dort zu Verbesserung des Lehrklimas und der Lehrqualität bei. Nach unseren bisherigen Vorstellungen würden wir einen Termin ausmachen, an dem die Studierenden zunächst zu uns kommen können, um Anmerkungen und Probleme zu sammeln. Anschließend (z.B. 30 Min. später) würden wir Sie als Lehrperson dann zu einem gemeinsamen Gespräch mit den Studierenden einladen/ dazuholen. Wir würden uns sehr freuen, falls Sie sich in den kommenden Wochen Zeit für eine solche "Fragestunde" in $$VORLESUNGSTITEL$$ nehmen würden. Ein Termin im Anschluss an eine Vorlesung wäre dafür vielleicht gut geeignet. Sollte sich das Modell bewähren, werden wir uns dafür einsetzen, es langfristig zu etablieren. Mit freundlichen Grüßen, $$UNTERSCHRIFT$$ Entwurf $$ANREDE$$, seitens der Fachschaftsinitiative Mathematik würde wir gerne - versuchsweise - eine neue Möglichkeit des Feedbacks für Studierende der ersten Semester einführen. Dies soll so ablaufen, dass nach den ersten Wochen des Semesters für ausgewählte Vorlesungen ein Termin festgelegt wird, der explizit Raum und Zeit für Anmerkungen, Kritik und Hinweise von Studierenden bietet. Die Motivation dahinter ist vor allem, den Studierenden eine Plattform zu geben, über die sie Probleme äußern und Verbesserungsvorschläge zur Vorlesung machen können. Diese Idee wird durch den Insitutsrat ausdrücklich befürwortet und unterstützt. Natürlich können Studierende auch immer direkt in der Vorlesungen derartige Themen ansprechen. Wir glauben aber, dass dazu vielen am Beginn des Studiums der 'Mut' fehlt und wollen daher explizit Platz dafür schaffen. An der HU wird eine solche "Fragestunde" bereits regelmäßig in den Vorlesungen durchgeführt und trägt dort zu Verbesserung des Lehrklimas und der Lehrqualität bei. Nach unseren bisherigen Vorstellungen würden wir einen Termin ausmachen, an dem die Studierenden zunächst zu uns kommen können, um Anmerkungen und Probleme zu sammeln. Anschließend (z.B. 30 Min. später) würden wir Sie als Lehrperson dann zu einem gemeinsamen Gespräch mit den Studierenden über die Ergebnisse einladen/ dazuholen. Könnten Sie sich vorstellen, dieses Semester (d.h. in den nächsten Wochen) eine solche "Fragestunde" für die Vorlesung $$VORLESUNGSTITEL$$ durchzuführen? alternativ: Wir würden Sie also bitten, sich in den kommenden Wochen Zeit für eine solche Fragestunde/ Mid-term-Evaluation zu nehmen. Am besten wäre dafür ein Termin im Anschluss an eine Vorlesung geeignet. ### Find ich besser so. Aber ohne MTE, find ich nen absolut unsinnigen Anglizismus, und das mit im Anschluss an die VL passt natürlich nicht immer gut. Da würde ich "Am besten" etwas abschwächen, ok?? ### Sollte sich das Modell bewähren, werden wir uns dafür einsetzen, es langfristig zu etablieren. Mit freundlichen Grüßen $$UNTERSCHRIFT$$