Mathe FSI Protokoll vom 05.11.2010 (28 Leute anwesend) TOPS: * Vorstellungsrunde * Was wollen wir machen? (was wurde gemacht?) * IR (Institutsrat), FBR (Fachbereichsrat), BMG (Berliner Mathematische Gesellschaft) * Termine * E-Mail Verteiler, Aushänge * Studentischer Raum Verschiedene Vorstellungen von FSI: * HoPo * BMG * Kontakt zwischen verschiedenen Semester Was wollen wir machen? * Erstibespassung * Führung (Wo/Was ist was) * Erstiwoche * Einführungskurs -> Klärung nötig * Lebensqualität am FB: * Aufenthaltsraum/Freiraum (!!) * Tacker bei den Hausaufgaben * Uhren * Mathespielplatz (Ausgleich zum ganzen Denken) * Tischtennisplatte * Kicker * Wir wollen wieder Logik/Mengenlehrenvorlesungen * Publikation: * E-Mail * Aushang/Blackboard * Hefte/Zeitung Weitere Termine * Regelmäßige Arbeitstreffen als gemeinsamer Treffpunkt * Nicht zu häufig * Stammtisch mit "lockerer" Atmosphäre * Außerordentliche Treffen einzelner "AGs" Kommunikation * regelmäßiger Termin * alle zwei Wochen * abwechelnd Freitags (14.00 in PI 31) * und Mittwochs (18.00) Maikel kümmert sich um einen Raum * einmal im Monat gesamte FSI (Mathe + Informatik) (Termin noch finden) * (Falls Termine doof sind können wir immer noch doodeln) * Stammtisch * in den Wochen, in denen kein Plenum ist, Ort und Zeit flexibel über Mailliste * Mailingliste fsimathe@lists.spline.de * Internetseite der FSI fsi.spline.de * IR/FBR * Demnächst sind Wahlen! * FBR ist das höchste Gremium am FB * Es ist wichtig, verschiedene Expert_innen auf den Listen zu haben * Viel Gremien treffen sich kaum * Wenn wir Einfluss haben wollen sind die Gremien sehr wichtig * FSI oder Fachschaftsrat? BMG * ca. 150 Mathematiker_innen * Berlinweite Vernetzung * Manche Fachgebiete sind nur noch an einer der drei Unis vorhanden * Kontakte zu Professuren und Wirtschaft => Gremien sind aber eigentlich der langweilig Teil. Eigentlich geht es um den Tacker Schlusswort Tobi ist glücklich, dass so viele gekommen sind, trotz dem, laut der Technik herrschenden E-Mail-Stau.