*Leila Orgatreffen Protokoll vom Orgatreffen im März Nikolai war ja dezent genervt, da ich das Thema nochmals eingebracht habe. Hierzu noch folgendes: Im Dezember waren wir uns alle einig, dass das Thema nochmals weiter besprochen werden muss. Im Januar waren kaum Teilnehmer da, daher habe ich es nochmals auf die Liste gesetzt. Außerdem, auch wenn Nikolai es bereut, es geht mir nicht gut, immer noch nicht. Dann, was eigentlich am wichtigsten war: An dem Tag, an dem Heiko im Leila wieder einmarschierte, hatten sowohl Felizia, als auch Carmen ihren ersten Tag im Leila. Beide bekamen die Beschimpfungen hautnah mit und beide waren beim letzten Treffen krank und somit nicht anwesend. Auch für die beiden musste das nochmals besprochen werden, um zu sehen, wie im Team Leila mit Konflikten umgegangen wird. Zumal der Auftritt für beide völlig überraschend kam und auch verstörend wirkte. Nikolai meinte, ich könnte das noch zig mal vorbringen und er sich dabei entschuldigen und sagen, dass er es bereut. In mir wirkt es immer noch nach, dass es überhaupt so weit kam. Direkt entschuldigt hat sich Nikolai nicht, nur so indirekt formuliert, wie oben. Aber okay, ich werde das Thema nicht mehr weiter anschneiden, sondern es mit mir selber abmachen und dann einfach mal schauen. Gerard nimmt nochmals direkt mit Conny Kontakt auf, wegen dem "Fest der Nachbarn" , da er sich da mit einbringen möchte. Nikolai schreibt einen Newsletter und schickt das noch rum bevor er versendet wird. Am 7. April findet im Kiezladen um 13 Uhr ein Gela e.V. Treffen zur Gemeinnützigkeit statt. Außerdem möchte Nikolai als Vorstand dafür Geld bekommen, woher es kommen soll, weiß er noch nicht, sagte er... Die Anleitung unter die Bilder auf der Homepage muss noch geschrieben werden. WordPress muss aktualiesiert werden. Gerard hat über die nächsten Termine berichtet. Am Wochenende war er bei einem Heckathon und am Freitag trifft er sich mit der Gestalterin des Logos. Ansonsten war bei ihm im Februar folgendes los: 15.02.: mittags: NABU-Bundesgeschäftsstelle 'Mittagsgespräch' abends: COB2 Orgatreffen im Baumhaus - 20.02.: Haustreffen Nachbarschaftshaus Fehrbelliner Str. - 22.02.: NKI-Projekte/Berlin Gerard hat sich dazu bereit erklärt, mich immer über die Termine die im Leila statt finden, vorab zu informieren, damit Felizia und ich auch davon wissen, uns darauf einstellen können und auch tatsächlich da sind ;-) Vielen lieben Dank dafür, denn beim letzten Mal ging es ja fast schief.... Themen für das Orgatreffen im März Umgang mit Leuten die Ladenverbot haben Gerard berichtet über sein NKI Projekt *süß, aber ist nicht wirklich 'mein' Projekt ; ) okay, ich korrigiere: Projektleiter Gerard berichtet über das NKI Projekt super ausgedrückt! danke * knicks : ) vielleicht hier schon der Hinweis, dass es am Freitag, den 16.03., um 10:30 Uhr ein Treffen bei Karen Olze im Büro geben wird, bei dem sie und Judith (die Designerinnen für das cosum.de-Logo) erste Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren werden. Wer Lust hat dabei zu sein, ist herzlich eingeladen! Auch wenn es noch etwas hin ist - am 25.5.: Fest der Nachbar*innen mit einer großen Tafel vor dem Haus/ Kinderkonzert. Wollen wir teilnehmen? Und wenn ja auf welche Art und Weise? ....da gibt es nicht viel zum teilnehmen, nur bei den Vorbereitungen helfen und später dann am Tisch sitzen ... ich werde vom letzten Jahr berichten ... Newsletter GeLa Vereinstreffen Änderung auf Gemeinnützigkeit am 7. April, neue Infos dazu Protokoll Februar: Aktualisierung von wordpress ... bitte erledigen Erklärtext unter die Bilder schreiben, damit die Besucher der Homepage auch wissen, dass sie nur ein beliebiges Bild anklicken müssen, um in die Liste der Gegenstände zu gelangen ... bitte erledigen Ein Gela Treffen wegen der Gemeinnützigkeit soll am 7. April stattfinden. Schreibschutz bitte aufheben und nach dem Origanl vom Leila-Flyer suchen Umgang mit Leuten, die Ladenverbot haben sollte beim nächsten Treffen nochmals in hoffentlich größerer Runde nochmals besprochen werden. Mir geht es nicht gut derzeit weil ich immer wieder diesen Leuten ausgeliefert werde. Daher hab ich es auch so lange hinaus gezögert das Protokoll zu schreiben. Ich wollte mich damit einfach nicht befassen. Anne hört im Nachbarschaftshaus bis Mitte März auf, dann gibt es eine neue Leitung. Mitgliederdaten bitte vollständig in die Maske eintragen und nicht mit Fantasiebuchstaben als Platzhalter die Zeilen versehen. Felizia legt ein Instagram Profil für Leila an. Es ist ihr FÖJ Projekt. Hartmut hat einen Presseartikel verfasst und uns vorgelesen. Wir waren zufrieden :) Themen für die Orga im Februar Aktualisierung wordpress Änderung der Zeiten für Sonntag: bis 19 Uhr geöffnet Gela Treffen und Antrag für Gemeinnützigkeit seit September offen, da wurde es beschlossen Schreibschutz Umgang mit Leuten die Ladenverbot haben - aktueller Vorfall mit Heiko, dem Typ mit den Büchern, über den wir letztes Mal schon gesprochen haben. War nicht schön... Hygiene Anne hört auf im Nachbarschaftshaus, je nachdem wer die neue Leitung wird, könnte sich der Wind für uns leider drehen, denn auf Conny ist kein Verlass und Susanne ist ja sehr oft krank und auch nicht mehr lange da Eintragen von Mitgliedern Postfach für Felizia Instagram Profil anlegen Anleitung für die Homepage Themen für die Orga im Dezember Aktualisierung Word Press, wurde noch nicht gemacht...wichtig für die Sicherheit der Seite, wie im September erklärt Umgang mit Leuten, die Ladenverbot haben Polizei rufen und anzeigen. Ich meinte damit was anderes.... Krankheit Weihnachtsfeier am 10. Dezember Gela Treffen...wann nun?, Satzung hatte Gerard an uns geschickt Schreibschutz in der Orgagruppe aufheben, ich kann keine neuen email Adressen dazufügen :( und hab mir jetzt für diesmal selber die Gruppe gebastelt, aber es ist unnötiger Aufwand für mich Kommunikation Antrag bei der Sparkasse .... wurde da bereits nachgefragt? Ingdiba- Föderung, aber erst wieder Ende 2018 Antrag bei den Linken ... sie haben in Pankow einen Fördertopf für Projekte, Leila würde die Kriterien erfüllen Wir werden derzeit im Verleihbereich ordentlich beklaut während der Ladenzeit...was machen wir? Erst einmal: Hallo zusammen - ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch! Gerne möchte ich grundsätzlich über das LeiLa und die dahinter stehende Idee mit euch sprechen - denn darum geht es ja bei dem geförderten Projekt. Darüber werden wir uns hoffentlich ein wenig kennen lernen. Im Februar-Protokoll habe ich folgendes gelesen: "Begegnungscafé im Leila in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftshaus." Diese Idee würde ich gerne aufgreifen - ich bin übrigens auch Foodsaver... (Gerard) Unterstützung von Nikolai bei den monatl Zuzahlungen Vorstellung von 'WeChange', einer online-Plattform zur Organisation und Kommunikation. Unsere Gruppe dort spielt eine Rolle für das gemeinsame Projekt und kann von uns allen genutzt werden. Newsletter im Namen vom Leila-Team unterschreiben Was ist die Streichelwurst??? :) Themen für die Orga im Oktober einheitliches Verhalten bei den Spenden Themen für die Orga im September Aktualisierung von wordpress überfällig Adminfunktion Diane ?......trete selber von diesem Wunsch zurück nach dem letzten Gespräch mit Lilli Kommunikation Newsletter im September Förderantrag monatliche Finanzen bis Juli kann ich die Mitglieder-Einnahmen aufzeigen Lilli Föj Postings bzw Antworten von Mails/ Frauenhoferinstitut Fruststimmung im Team Löschen der alte Seite wurde gelöscht ???....ich hatte es doch schon im August mit Begründung als Punkt aufgeführt und nur weil du da bereits geschrieben hast, dass du es löschst, hab ich es bei der Orgasitzung nicht mehr erwähnt...also gut, ein Beschluss.... Netbook aus Schublade Datenschutz bei Leila 16.Sept infotisch im Gartenprojekt Festnetz im Leila, das hat Clemens noch organisiert und heute ging es nun ganz flott. Unsere Nummer lautet 030/44371776...bitte auf der Seite aktualisieren Nikolai und deine Handynummer rausnehmen. Ich kann das nicht, das Impressum unten kann nur der Admin ändern. Öffungszeiten: Sonntag fehlt wurde eingefügt. Vernetzung aller Schenkeläden in Berlin...gab mehrere Anfragen dazu Themen für Orgasitzung am 04. August: alte Homepage noch immer aktiv, sorgt für Verwirrung bei Nutzern, zumal viele Informationen so widersprüchlich sind - Diese Homepage http://madame.leila-berlin.de/ kann ich gerne löschen, Grüße Nikolai Termin für Teamorga, evtl doch wieder auf einen festen Wochentag einigen webseite Hinweis bei Bildern Protokoll der Orgasitzung am 05.Juli Es gab doch Frust und Ratlosigkeit, dass Nikolai schon wieder nicht konnte, obwohl wir extra immer die 1. Woche des Monats nehmen und auf Wunsch von Kerstin da mit Mittwoch und Freitag abwechseln. So kann jeder eigentlich das schon lange im Vorraus in den Kalender einplanen. Außerdem wären einfach Fragen dagewesen zu der Förderung über die viele bereits informiert sind, aber nicht das Leila-Team. Ansonsten haben wir nur noch das Fest geplant und da am Montag das Team doch sehr stark präsent ist und das auch von Besuchern als zu viel empfunden wird, wechselt Elli von Montag auf Freitag ab kommender Woche. Danke dafür. Themen für die Orgasitzung am 02.Juni - Teamaufteilung auf die Wochentage - Teamarbeit, Besuche von mir wärend der Ladenzeit - Einbringen von Ideen von einzelnen Teammitgliedern - Kaffee -Waschbecken, Toilette, Abwasch -facebook/ Telefon zum letzten Mal -email-Postfach, bringt nichts Zugriff auf hallo@ zu haben, wenn jetzt alles Organisatorische über nikolai@ läuft was Leila betrifft - Nikolai soll bitte mal das Team über beantragte Dinge unterrichten - Miete, Spenden, Bitte jeden Monat ein Bericht, ob es gereicht hat, falls nicht, wie hoch die Differenz war -Beschriftungswahn im Leila -Hausverbote ernsthaft durchsetzen Orga-Treff am 3. Mai 2017 - Wir haben Lob von einen langjährigen Mitglied für unsere gute Arbeit bekommen - schnelle Hallo-Runde - 19. Mai Nachbarschaftsfest auf der Straße, mit aus - 21. Juni Fete de la Musique in Nachbarschaftshaus und Leila - Sozialatlas Pankow korrigieren, Nikolai macht Vorschlag - 20. Mai Grillen von Leila-Team bei Nikolai in Karow, Anfahrtskizze an alle schreiben, Treffpunkt für gemeinsames Hinfahren. Themen für die Orgasitzung am 07. April - Diane: facebook: regelmäßige Einträge,Zugriff für Clemens und Diane um immer aktuelles einstellen zu können, es gibt tatsächlich Kritik, dass es zu langweilig ist, weil kaum was gepostet wird und es wäre eine gute Möglichkeit, mehr Leute zu erreichen Hompage wird erneuert und Überarbeitung der Programmierung des Verleihsysthems durch ein Mitglied Wünsche für die Programmierung: keine fortlaufenden Nummern für neue Artikel, es sollte die Möglichkeit geben, eine Nummer von einem gelöschten Artikel neu zu belegen, so haben wir die tatsächliche Anzahl unserer Artikel im Systhem Mitglieder kann man aktuell nicht löschen, das sollte möglich sein Erinnerungsmail kurz vor Ablauf funktioniert nicht Nach der Abgabe erfolgt eine Mail, dass der Artikel ausgeliehen wurde Datenbank soll portable sein für andere Leihläden...wenns geht Wir sind als Team toll zusammengewachsen, trotzdem als Abschluss: Wünsche, Kritik, Anregungen 01. März 2017 ab 18:30 Uhr langsames Ankommen, Beginn 19 Uhr Hallo-Runde .... die haben wir doch gar nicht gemacht :))) 1. Es gibt einen Kühlschrank nur fürs Leila-Team. 2. Zukünftige FÖJ-Bewerber geeignete Personen finden, Nikolai fragt bei FÖJ-Vergabestelle an. 3. Leila-Cafe auf Spendenbasis. Nicht öffentlich draussen beschildert, aber im Leihladen gibt es ein Schild. Im Angebot Tee, Cafe etc. 4. Fasching war leider eine Pleite. Aber es gibt viele gute Gründe zum Feiern. 5. Nachbarschaftsfest ist am 19. Mai auf der Straße vor Leila. Wir können uns mit Wippeln-machen beteiligen. 6. Betriebsfahrt vom Leila-Team ins Ökodorf Brodowin etwas zum Hoffest am 24. Juni https://www.brodowin.de/neues-aus-brodowin/hoffest-2017/fuer-besucher/ 7. Aloe Vera Wellness von Nikolai. Am Mittwoch, 29. März nur fürs Leila-Team Hier eure Kommentare: Wippeln? Wimpel? Ja, an dem Tag selber, werden im Rahmen des Festes Wimpel gestaltet, die später am Nachbarschaftshaus und über die Straße gespannt aufgehängt werden. Sie werden bereits i Vorfeld fertig geschnitten, müssen nur noch bebastelt werden dann :) Zu5. Nicht nur mit der Gestaltung von Wimpeln. Jeder soll ja was zum Essen beitragen, ich mache es mit foodsharing. Wir können uns ja wieder zum kochen treffen, denn mit dem Kühlschrank jetzt kann man ja etwas gemeinsam vorbereiten am Tag davor und dann im Kühlschrank lagern. Näheres können wir bei der Orgasitzung im Mai dann noch besprechen. j*Leila Orgatreffen 03.Februar 2017 ab 18.30 langsames Ankommen, Beginn 19 Uhr Begrüssungsrunde Diane: * Begegnungscafé im Leila in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftshaus. Wie können wir das so nach und nach umsetzen? Was benötigen wir dafür, welche "Umbaumaßnahmen" sind dafür nötig? Die Umsetzung ist absolut wichtig, denn dieses Café wird eigentlich seit 4 1/2 Jahren vom Leila erwartet und war wohl auch der Grund warum wir die Räume mieten durften. (Das stimmt so nicht ganz, es ging dem NBH daraum, die Räume zu beleben. Dieses Ziel haben wir längst erfüllt. Trotzdem ist es eine gute Idee, darüber zu beraten, weil das NBH so ein Café haben möchte und damit selbst hinten in der Ökowerkstatt gescheitert ist. Sie wären sicher glücklich, wenn der Leila da etwas hinbekommt, was besser funktioniert. Evtl. könnte man dann nochmal über einen Mietzuschuss reden?) * Teppichboden im hinteren Raum sobald es warm ist, mal an einem WE entfernen.super Idee! * Inventurwochenende, Suche nach verloren geglaubten Dingen: wer hat noch Sachen, die längst überfällig sind? * Update der Mitgliederdaten: Mail und Telefonnummern aller Mitglieder müssen aktuell sein. * Soliparty in der Faschingszeit. Was bieten wir an? * Orgatreffen regelmäßig in einer bestimmten Woche abhalten, z.B. immer in der 3. Woche des Monats (ich schlage vor: mit wechselnden Wochentagen, damit jeder mal kommen kann) * Geburtstage der Teammitglieder (hab da ne Idee, hoffe ihr findet das auch gut)....vertagt auf nächstes Mal Clemens: Kostümsachen reinigen - ab in Maschine oben im NBH, ist schon abgesprochen Leila website Nikolai Nummer aktualisieren: Wer außer Nikolai hat da Zugriff, um Dinge auf der Seite zu verändern. Wie wäre es mit einem kleinen Redaktionsteam von 2-3 Leuten?) Leila Kontakt im Internet zum Shop und nicht zu Nikolai - altes handy (nokia) vom FÖJ-ler kaufen Regal 13 - Tür rausnehmen? Dinge darin sortieren. (Die Türen vom Glasschrank dürfen gerne weg, das war mal eine Spende von mir und sollte nur dazu dienen, dass die Bücher der TT Blbiolthek, die da längst nicht mehr ist, nicht einstauben und ohne Ausleihe mitgenommen werden) Nikolai * Habt ihr Wichtiges z.B. Infos, Geschichten im Leila oder Termine, die ich in den Leila-Newsletter eintragen soll? Umstellung des Newsletters auf riseup oder Mailchimp, damit auch andere als Nikolai den schreiben können (bzw. alle Mitglieder erreichen können). Nikolai hat nicht immer so viel Zeit, da sollten auch andere die Arbeit machen können. Außerdem können Mitglieder so ihre Maildaten selbst aktualisieren bzw. sich ein- und austragen, das erleichtert die Verwaltung.Super Idee!!! ebenso mit facebook. Da werden teilweise Nachrichten für uns hinterlassen, die nie bei uns ankommen. * Vom Begegnungscafe habe ich noch nicht oft genug gehört. Ich finde es aber eine gute Idee. Und kann es gern als Punkt auf die Webseite stellen und in den Newsletter schreiben. Nein, das ist noch zu früh, Nikolai. Wir vertagen den Punkt auch heute, da du nicht dabei bist. Wir können nicht ohne Absprache da nun was schreiben. * * * * Wir haben gestern nicht alle Punkte besprochen, die hier aufgeschrieben sind, da Nikolai nicht da war. Einige Punkte, wie Zugriff auf Seiten können ja unter der Woche besprochen werden.Ander Punkte werden auf der nächsten Teamsitzung besprochen. * * Ich schreibe am WE noch das Protokoll und stelle es ein. * 20. Mai, 2016, 19-21 Uhr. bitte nicht länger als 2 Stunden! im *Leila, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin Hallo-Runde. Was beschäftigt euch (persönlich und im Leila)? TOP1. Verbesserte Leihregeln http://leila-berlin.de/so-gehts/leihregeln/ TOP2. Leila webapp-Software. Probleme und Lösungen TOP3. Ladenbetreuung, Finanzen und Mitglieder, Team-Prozess, Raum-Ordnung, Ladenzeiten TOP4. Leila-CoBüro-Platz anbieten für Commons und Transition-Initiativen TOP5. Eure Punkte (bitte ins Pad) Protokoll mit Beschlüssen *Leila Orgatreffen 18. März, 2016, 19-21 Uhr. bitte nicht länger als 2 Stunden! im *Leila, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin Hallo-Runde. Was beschäftigt euch (persönlich und im Leila)? TOP1 Team-Prozess, Raum-Ordnung, Ladenzeiten TOP2 Änderung Leihregeln besprechen http://leila-berlin.de/fileadmin/pdf/Leihregeln2016-Entwurf_Version_2.1.pdf TOP3 Inventur, von Datatron zu neuer webapp http://leila-berlin.de/leila-intern/listobjects.php TOP4 Pfandgeld Arnold TOP5 Eure Punkte und Wünsche TOP6 FÖJler im Leila? gemütlicher Ausklang mit http://archiv-wandelnder-ideen.org/Intro/ ----------- Protokoll Es sind 9 Engagierte dabei. Frage: Wie mit Neumitgliedern umgehen, die noch keinen Gegenstand eingebracht haben?? Antwort (Beschluss des Orga-Treffs): Sie geben einen Anfangspfand von 5 Euro. TOP2 Alle Mitglieder dürfen die neuen Leihregeln, bevor sie beim nächsten Orga-Treff beschlossen werden, kritisieren. Die neuen Leihregeln sind hier: http://leila.innovationspolitik.de/so-gehts/leihregeln/ TOP3 Es gibt eine Inventur am Samstag, 16. April 16 Uhr im Leila, damit alle Dinge in der webapp sind http://leila-berlin.de/leila-intern/listobjects.php Es wird auch eine Einführung in die Software von Nikolai geben. Zudem wird die Bedienbarkeit/ Usability verbessert. Es gibt viele Anfangsprobleme und Missverständnisse mit der Software. Eine neue website kommt http://leila.innovationspolitik.de/ TOP4 Das Pfand wurde von Arnold an Elli übergeben. TOP5 Es gibt einen schönen Kerzenwachs-Workshop. T'OP6 FÖJ wurde nicht besprochen. Am Mittwoch 23. April 17 Uhr bekommt Leila Besuch von der Stiftung Naturschutz, wo das Thema FÖJler besprochen wird. Es wäre schön, wenn wir ein Frühlingsfest machen. Leila Orgatreffen Mittwoch, 11.11. 2015, 18;30-20:30 bitte nicht länger als 2 Stunden! im *Leila, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin Hallo-Runde, anwesend waren: Hier ein paar Punkte für Orga-Sitzung: - TOP 1 So ganz grundsätzlich: Was ist euch wichtig im Leila und für euch? - TOP 2: Ladenordnung: großes Sofa soll raus, dafür kleine Sessel und das Sofa unter dem Fenster bleibt -> damit das Bücherregal besser zugänglich ist, und da wir annehmen, dass in dem Sofa sich (was denn??) eingenistet haben, zudem wäre ein Krims-Kramsregal unter dem Bücherregal besser - Tisch mit Registrierrechner von Schenkregal trennen, da sonst immer Kugelschreiber verschwinden - TOP 3: Leihe und Pfand. Pfandkasse wird umgeordnet -> neue Regelung: roter Karteikasten, abschließbare Box - Stempel für Pfandbelege anfertigen - Liste von einzahlenden Personen erstellen - Leihregeln überarbeiten - Was macht die Software? Bericht von Nikolai Es gab hier einige Bewegung. Ich denke die verbesserte Datenbank, wird Mitte this HTML class. Value is CM Security schützt da sein. Bis dahin sollten wir noch eine Inventurrunde machen. z.B. am 18. Nov ab 18 Uhr https://github.com/achimbo/leila - Nikolai erstellt Orga-Ordner für alle Abläufe und Regelungen im Leila z.B. Pfand - Ich (Jakob) schau zu, dass ich mal wieder vorbeikomme und werde mich informieren, wie es jetzt so läuft und furchtbar penetrante Fragen zur Finanzierung des Projektes stellen. ;) - Wir können mal an Unis herantreten und Studenten zur Mithilfe rekrutieren. Die Typen, die bei uns im 15. Semester Japanologie und Arabistik im Nebenfach studieren haben sicher noch ein wenig Freizeit übrig. - TOP 4. Sonstiges: - "Zellteilung": neuer Ableger in Alt-Pankow Maike: ich kann leider nicht kommen. Wenn es noch Fragen an mich gibt, z.B. bezüglich der Dinge, die jetzt in Pankow sind (eine genaue Liste hatte ich in per mail geschickt, kann sie aber auch nochmal ausdrucken zum Abgleich mit eurer Datenbank, ein paar sind auch als Dauerleihgaben unter meinem Namen im System), und der Pläne für die Nutzergemeinschaft hier in Alt-Pankow (Namen müssen wir noch finden), bitte einfach hierhin schreiben und ich sehe zu, dass ich sie vor der Sitzung beantworte. Ergebnisse des Orga-Treffs: Leila – Protokoll 11.11.2015 Anwesend: Nikolai, Silke, Arnold, Sergio, Hartmut, Diane, Veronica, Christian Gäste Sören (Second Bäck, Aktion Biobrot im Leila) und Sylwia (Bar Vulkan, Aktion revolutionäres Backen im Leila am 12.12. 18 Uhr) Samstag 12.12. 18 Uhr Sylwia und Ella veranstalten einen revolutionären Keksworkshop, auf Spendenbasis, brauchen Ausstechformen, www.barvulkan.de bringt Teig mit, Glühwein, Tee, konsumkritisches Dosenwerfen, Bild mit Keksformen oder so an hallo@leila-berlin.de für www.leila-berlin.de Sören, second bäck Paul-Robeson-Str., Mittwoch nach 18 Uhr http://www.oeffnungszeitenbuch.de/filiale/Berlin-Second%2BBaeck-823105K.html Bestellung? Sören soll Mail an hallo@leila-berlin.de mit Vorschlag schicken. Sofaproblem: kleines Sofa soll weg, großes Sofa bei Gelegenheit TOP 2 Ladenordnung Anleitung für Regelungen: * Pfandgeld nehmen → Nikolai schreibt Anleitung * neues Mitglied aufnehmen → Nikolai schreibt Anleitung * Inventur machen → Sergio schreibt Anleitung Anleitungen kommen in einen Orga-Ordner: Sergio berichtet zum Thema Inventur: Es gibt zu viele Dinge, wir können nicht richtig saubermachen, wir müssen aussortieren: Aussortierregel: Zwei Personen können entscheiden, was weg kommt, Nikolai stellt Kiste zur Verfügung, wo aussortierte Dinge reinkommen, diese werden dann Nikolai berichtet über Software: Joachim hat eine erste Version zur Verfügung gestellt, da sie aber noch nicht alle Funktionen hat, können wir sie nicht nutzen. Leila ist während den Weihnachts- und Neujahrsferien geschlossen: 23.12.2015 letzter Tag - 4.1.2016 erster Tag Wiedereröffnung von Leila Kerstin und Sergio wollen Spielenachmittag am Samstag einführen, erstmal testweise ab Januar, Silke bietet an, dies auf Facebook zu promoten. TOP 3 Silke ordnet die Leihzettel in die rote Box ein. Silke macht Entwurf: Zettel für Neumitglieder: Leihregeln, neu! Dinge gehen in den Besitz des Leila über, Mitgliedsnummer, Betrag den das neue Mitglied zu spenden bereit ist, Kontodaten, Mitgliedsnummer, Diane: Winterhilfe bei Foodsharing im Platzhaus, wollen Utensilien ausleihen, bringen sie sauber wieder, OK von der Gruppe *Leila Orgatreffen Montag, 14.9. 19 - 21h im *Leila, Fehrbelliner Str. 92 Hallo-Runde, anwesend waren: Elli, Céline, Nikolai, Maike, Hartmut, Sergio, Arnold, Silke Stimmungsbild: weiter so geht nicht. Ehrenamtliche Arbeit sollte motivieren und Spass machen: aktuell tut sie das nicht. Viele sind unzufrieden, Mitglieder wie Ladenteam. Ladendienste neue Öffnungszeiten ab Oktober: Mo, Mi, Fr 16 - 18:00 lt. webseite aber: Mo & Di 15-19 Uhr Mi 15-18 Uhr Fr 16-19 Uhr ? Was stimmt denn nun? website leila-berlin.de wurde überarbeitet. gez Nikolai ;) * Montag: Arnold, Hartmut, Elli * Mittwoch: Arnold, Nikolai (Hartmut 1x/ Monat, Silke im Notfall) * Freitag: Hartmut, Arnold, Silke Der Ladendienst * wird Leute auffordern, ihre Sachen aufzuhängen. * Eine Person macht den Verleih: * Testen auf Vollständigkeit und Funktion beim Rausgeben und Entgegennehmen, * Daten eingeben, ggf. Leihzettel schreiben, ggf. Pfand, und * Neuaufnahme, andere kümmern sich um die Dinge. Der Schlüsseldienst machen in der Nachbereitungszeit: * Fenster zu, Rechner und Licht aus, * Spenden eintragen, Geld mitnehmen, überweisen, Pfand sicher aufbewahren, * Laden abschließen, Schlüssel wieder in den Briefkasten. Die Mitglieder * werden gebeten, bei folgenden Aufgaben mitzumachen, damit diese nicht mehr am Ladenteam hängen bleiben: * Vorbereitung: Tee kochen, Lüften (Schlüssel für geschl. Fenster besorgen!) * Kleiderständer raustragen, Dinge schön aufhängen, * neue Sachen reinholen und einsortieren * Nachbereitung: Fegen, wischen, Tassen spülen, Müll auslehren, Klo putzen, Aufräumen, Kleidung hängen, Kleidung sortieren, Dinge aufräumen, Flyer sortieren. * 1x pro Monat: - neue Leihdinge ettikettieren / aufnehmen (nur zus. mit Sergio), - Großreinemachen, - Mahnungen schreiben, Reparaturen, Spenden sammeln (z.B. für Reparaturen) - Feste vorbereiten, u.a. organisieren, Kommunikation! * im Laden, auf der Webseite: wir arbeiten alle freiwillig, ehrenamtlich, ohne Geld, * Spenden willkommen * Atmosphäre sollte anders sein als in anderen Läden: feundlich, lustig, entspannt, freigiebig Stand Inventur - Sergio berichtet über den Stand der Inventur, * Haushalt, Baby und Kind (schon fertig?) * Das Meiste von Extras sind jetzt aktuell * Fehlt: Spielzeug, Werkzeug, Outdoor, * Fotos sind im Computer und Google-doc (Link bei Josh), * alle Daten in Excel * neue Erwerbungen und zurückgegebene Artikel werden in ein getrenntes Regal gestellt, bis sie von den Inventurleuten im System eingetragen oder überprüft werden. * 1x / Woche (normalerweise samstags) weitermachen. Jeder ist willkommen zu helfen : er/sie sollte sich bitte an Sergio melden. Elli ist schon dabei. Annahme & Aussortierte Dinge "Aussortiert wird nach Verleihungen in der Bilanz: was im vergangenen Jahr nicht geliehen wurde, wird aussortiert gar nicht erst angenommen wird: * Kleidung, gefährliche Dinge (z.B. Heizstab ohne Abschaltautomatik), * kaputte und unvollständige Dinge, * Dinge von denen wir schon zu viele haben oder die keiner leiht, * zu große Dinge (Möbel) Daten abgleichen!: * Ordner und Datatron: Silke & Hilfe (?) - alles in eine Box, was in den Schenkbereich soll, - sicher gehen, dass es keine an Leila geliehenen Dinge sind, - dann erst können sie in den Schenkbereich. Aussortierte Dinge müssen aus der Inventurliste ausgetragen werden. Leihgaben an die Gemeinschaft müssen dort vermerkt sein, damit die Gegenstände nicht aus versehen verschenkt werden. Es bestand keine Einigkeit, ob Leihgaben im Laden angenommen werden sollten (rechtlich unsicher. Bitte an Silke: hier kurz erklären) Schülerpraktikum Entfällt, weil Maike nicht mehr im Ladenteam ist Verleihsystem: Joachim, der das Verleihprogramm für den *Leila Wien programmiert hat, adaptiert es für *Leila Berlin. Er wird vorraussichtlich 2-3 Wochen damit fertig sein. Vorteil: das Programm zeigt automatisch im Internet an, was ausgeliehen ist und was nicht. Mitgliederdaten werden besser geschützt sein. Das Programm soll automatisch anzeigen, wenn Mitglieder Dinge nicht pünktlich zurück gegeben haben (Mahnwesen). Leihregeln: * Alte Regeln s.u. - früheres Protokoll (?) * Alle nochmal draufschauen und ggf. korrigieren, * Regeln sollen auf der kommenden Sitzung bestätigt oder ggf. geändert werden. Mitgliedern-Aufnahme: 2. Seite Formblatt bei Mitlgieder-Aufnahme, zum Mitnehmen: Silke macht einen Entwurf bis zur nächsten Sitzung, darauf die Bankverbindung, die gespeicherten Daten, eingebrachter Gegenstand, vereinbarter Mitgliedsbeitrag, und die Leihregeln. Finanzen: * Maike berichtet vom Gespräch mit dem NBH zum Mietvertrag: Nebenkosten minimal erhöht, am Mietpreis ist nciht zu rütteln. * @ Silke: Stand Gemeinnützigkeit? Gemeinnützige Satzung ist (mit Juristenhilfe) neu geschrieben, muss noch durch die Vereinsversammlung und dann zum Finanzamt: Silke und Maike sprechen mit Heiko am Wochenende. * @ Bericht von Arnold über Pfandgeld und Spendenbox-Einnahmen im August, 131,- Euro fehlen in der aktuellen Berechung, Maike wird helfen, das zu überprüfen. * Ab November soll es einen mindest-Mitgliedsbeitrag von 1€ / Monat geben, um die Miete zu decken, möglichst monatlich einzuzahlen (Vorteil ? 12€ / Jahr wird für viele einfacher zu handeln sein! Anm. josh). Die Mitglieder werden darüber informiert und können auf einer Orgasitzung vor November ggf. dagegen Einspruch einlegen. Pfandgeld: lieber Mahnungen schreiben als mit mehr Pfandgeld hantieren. Pfand gibt es für Dinge, deren Wiederbeschaffung oder Reparatur über 50 Euro kostet und / oder für Dingen, die dem *Leila nur geliehen wurde. Letzeres soll als Ausgleich dienen, wenn das Mitlgied den Gegenstand nicht zurück bekommen kann (z.B. weil er kaputt gegagen ist) Mitglieder-Mailingliste: Vorschlag: einer Mailingliste oder einer monatlichen Aussendung z.B. per MailChimp. Wichtig: selbsständiges Ein- & Austragen über Textfeld auf Webseite (ggf. Zugang nötig). * Alle Mitglieder sollen zu den Orga-Sitzungen eingeladen werden. * Termine sollen auf Webseite und im Laden öffentlich gemacht werden, denn die * Orgarunde ist die beschlussfassende Ebene. Mitgliederdaten: * Nikolai bringt die alten Ordner mit, damit wir die Daten abgleich können. * Mitglieder werden gebeten, ihre Daten (tel/mail) zu aktualisieren, * bevor sie ins neue System übernommen werden. Austritte Maike und Céline verlassen das Ladenteam und haben ihre Schlüssel abgegeben Nicht besprochen * Fundraising http://psd-zukunftspreis.de Vorschlag. * Vorschlag: regelmäßiger Rundbrief an Mitglieder, Beitrag (6-12€ / Jahr) zu zahlen, sonst Ausschluß. * Antrag: Nikolai möchte, dass die Internetseite www.leila-berlin.de erneuert wird: http://leila.innovationspolitik.de, die Domain http://leila-berlin.de bleibt erhalten. * Sonstiges: Herbstfest am ...? Termine * am Mi., 16.9. möchte foodsharing ab 20h den Laden nutzen. * nächstes Orgatreffen: ...... ? -- Info zu früheren Sitzungen hier: http://pad.spline.de/SLUQgWtsGN Bisherige Ladenregeln (Zusammenfassung bisheriger Beschlüsse durch Maike, bitte ggf. ergänzen/ korrigieren) (Zusammenfassung bisheriger Beschlüsse durch Maike, bitte ggf. ergänzen/ korrigieren) 1. Mtiglied werden kann nur, wer einen nutzbaren und für die Gemeinschaft nützlichen Gegenstand in die Leihgemeinschaft einbringt (nach Absprache mit dem Ladenteam). KAPUTTE oder UNVOLLSTÄNDIGE DINGE sind KEIN Beitrag zur Gemeinschaft und werden NICHT angenommen!! 2. Alle Gegenstände gehören der Leihgemeinschaft. Es können im EINZELFALL Ausnahmen gemacht werden. Wer seinen Gegenstand zurück haben möchte, muss dafür einen anderen bringen. Bei Austritt werden die Gegenstände nicht zurückgegeben. 3. Ausleihen darf nur, wer seinen Gegenstand eingebracht hat UND mit den Gegenständen der Gemeinschaft pfleglich und verantwortungsbewußt umgeht (pünktliche Rückgabe in gutem Zustand). Wer ausstehende Gegenstände hat oder Dinge unvollständig abgegeben hat, darf keine neuen ausleihen. Es gibt KEINE Ausnahmen! KEINE Ausleihe an Nicht-Mitglieder oder gegen Geld statt Gegenstand. 4. Die Miete wird über freiwillige Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Mindestbeitrag ist 1 Euro/ Monat, monatlich zu zahlen, ab November. 5. Die Ladenverwaltung- und öffnung wird unentgeltlich von den Mitgliedern der Leihgemeinschaft getragen. 6. Pfand gibt es nur für Gegenstände, deren Reparatur oder Wiederbeschaffung über 50 Euro kostet. 7. Alle Gegenstände werden bei Ausleihe und Rückgabe auf ihre Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit überprüft, damit es keine Unklarheiten gibt. 8. Bei Ausleihe werden der Gegenstand, die Leihdauer und ggf. das Pfand im Computersystem festgehalten. Es gibt KEINE Ausnahmen, auch nicht für das Ladenteam. 9. Mitglieder können auf eigene Verantwortung für Nicht-Mitglieder Ausleihen tätigen. Die Ausleihe läuft auf ihren Namen und ihre volle Verantwortung. 10. Alle wichtigen Entscheidungen werden auf der Orga-Sitzung gefällt (Ladenregeln, Öffentlichkeitsarbeit, Verleihsystem, Nutzung durch andere Initiativen, Ladengestaltung, Finanzen...). Aufnahme und Aussortieren von Gegenständen dürfen jeweils zwei Menschen im Ladendienst gemeinsam. NIE dürfen Entscheidungen allein und ohne Absprache mit mind. einem anderen Mitglied getroffen werden!!! Es gilt: Je mehr Verantwortung und Mitarbeit, desto mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Orgasitzungen müssen mit den vorgesehenen Themen deshalb mind. EINE WOCHE vorher angekündigt werden (webseite, facebook, mail, Aushang im Laden). 11. Im *Leila sollen alle Mitglieder 2h/ Halbjahr mitmachen, damit der Laden läuft (z.B. Putzen, Aufräumen helfen, Dinge reparieren und pflegen, Dinge zur Reparatur bringen, Parties und Spendenaktionen organisieren...). Bisher gibt es keine Sanktionen, wenn jemand das nicht macht. 12. Den Ladenschlüssel bekommen die Mitglieder, die regelmäßig im Laden Verantwortung übernehmen (Ladenschichten oder Räumen etc.), verlässlich sind und sich mit dem System dort auskennen. Zu jeder Öffnungzeit muss ein solches Mitglied dabei sein, sonst fällt die Öffnungszeit aus. 13. Eine Mitgliedschaft in der Leihgemeinschaft ist nicht verbunden mit der Mitgliedschaft im Verein "Gela e.V." Dieser besteht zur Förderung der Gemeinschaftsläden und regelt das rechtliche (Miete, Versicherung). Der Vereinsvorstand hat keine besonderen Rechte im Ladengeschehen und ist nicht dafür verantwortlich.