BA Informatik Studienordnung


Globale Anmerkungen:
* wir brauchen Paragraphen und Artikel //Formatierung ist doof

Prüfungsordnung:


§4
(1) (g) Was ist Softwarepraktikum und wo ist der Unterschied zum Softwareprojekt?
(1) 2. Bachelorarbeit sollte zum Kernfach gehören, am sonsten haut es mit der Punktenrechnerei nicht hin.
Bachelorarbeit  wird auf 12 LP reduziert, Bearbeitungszeit auch. Finden wir das gut?

(1) 4. Softwareprojekt wird ABV (keine Note für  Bachelorzeugnis), dafür wandern AWS und SWT in den benoteten Bereich über (steht iwo weiter unten) => Note setzt sich fast nur aus Klausuren zusammen. Nicht so cool, wollten wir nicht eher die Anzahl der Klausuren als Prüfungsform reduzieren und nicht andersrum

Was ist die Motiviation dahinter?

(2) 
Praktikum muss wiederholt werden, wenn Bericht nicht spätestens 3 Monate danach vorliegt. Was halten wir davon?(Ich finde es nicht so geil, hab meins 2 Jahre nach dem Praktikum abgegeben^^) Brauchen auf jeden Fall Übergangsregelung.. 

Man ist ganze Semesterferien mit dem Praktikum ausgelastet, und hat dawährend/danach keine Zeit ihn zu schreiben, weil Semester wieder losgeht
Praktikumsplätze fallen nicht vom Himmel.
Es handelt sich nur um einen ABV-Kurs, dessen Note nicht in die Gesamtnote eingeht.
(vlt 6 statt 3 Monate, sowie eine Regelung die das Nichtbestehen oder die Überarbeitung des Berichts)

Studienfachberatung
(3) Kann problematisch sein... Steht eigentlich in der alten Ordnung genau so drin, Frage ist wie brennend drauf sind das umzusetzen, hört sich ziemlich Scheiße an mit "Die Vereinbarung umfasst die zu absolvierenden Module und Lehrveranstaltungen sowie die
den Modulen und Lehrveranstaltungen zugeordneten Prüfungsleistungen und einen Zeitplan." und "Die Vereinbarung kann bis zum Ablauf des vierten Fachsemesters
einmalig abgeändert werden;" und "Studien- und Prüfungsleistungen, die vor deren Absolvierung nicht in die Vereinbarung einbezogen worden sind, werden nicht als Leistungen für den Bachelorstudiengang Informatik anerkannt."

--Die Praxis sieht momentan anders aus, kann man nicht den Paragraphen abändern?
--Beratung optional?
--Was ist das Ziel davon? Intention? 
--Wegen sich Schwerpunkt suchen muss? Warum brauchen wir Schwerpunkt(bei 2 Veranstaltungen lächerlich und außerdem kann man nicht in der Breite ausfinden, was interessant ist)? Warum muss ich mich ganz am Anfang fest für entscheiden? Ich kann doch auch später merken, dass ich gernen einen anderen hab.
--Gespräch und Beratung ist tendenziell sinnvoll aber sollte nur einen empfehlenden Character haben

Ein Modell:

-Verpflichtendes Beratungsgespräch mit empfehlenden Charakter über die Studienverlaufsplanung im x-ten Semester
-Abweichungen vom "vereinbarten/besprochen" Plan möglich, ohne Konsequenzen

(4)    "  Mit Ablauf der Frist für die Rücknahme der Anmeldung zu den Modulen  gemäß § 11 der Studienordnung, spätestens aber mit Absolvierung des  ersten Prüfungsversuchs ist die Entscheidung für das jeweilige Modul nicht mehr revidierbar. "???
- Also Abmeldung doch möglich? Abmeldung von Modul/Klausur? Wo wird das bitte geregelt?
- Modul bei Prüfungsversuch verpflichtend einzubringen?
- Verweis auf Paragraph 11 sinnlos (er ist über ABV)
- Wird man auch geext, wenn man die 3 Prüfungen nicht besteht?
- Was gilt als Prüfungsversuch zwecks beschränkter Anzahl der Prüfungsversuche?
       - MUSS man dir Klausur/Nachklaur mitschreiben, auch wenn man nicht möchte?
- Module lassen sich teilweise durch gleichwertige ersetzen (§7) (im Vertiefungsgebiet zB)
- Man kann eh eine bestimmte Anzahl an LPs einbringen, und überflüßige fallen einfach raus. Sie können nicht alle mitgezählt werden.
- Welche Konsequenzen hat das für die Studierenden?

§5
(1), (7) Was soll da plötzlich dieses Kolloquium?

-- Was ist es überhaupt? (Form..)
-- Was passiert wenn ich die extern schreibe?

-- Ist Extraaufwand..
-- Aber man tauscht sich mit anderen Leuten zum eigenen Thema aus
-- Wird gefördert regelmäßig was für seine Arbeit zu tun
-- Hat jede Arbeitsgruppe Kolloquias?

-- Kolloquium ist nicht verpflichtend
Idee: "Es wird empfohlen, dass der Student oder die Studentin regelmäßig am Kolloquium teilnimmt"

§7
(3) ist inkonsistent: die Hälfte der Zeit redet er von 135 Punkte, die andere Hälfte von 150.

§9
(3) ist auch Datumtechnisch Schwachsinn

Anlagen


-Zu Praktischer Informatik steht nix? Sind die Anlagen bei Allen so komisch oder werden sie nur bei mir gefressen?


Generelle Fragen:


- Was ist mit Übergangsregelung? Bzw. alle Studis, die schon nach der alten Ordnung studieren werden doch nicht in die neue reingeschoben oder?
- Gibt es auch Kurse auf Deutsch bzw. mit Veranstaltungssprache Englisch? Ähm was soll das heißen?



Studienordnung



§2
(5) "Jede Studentin und jeder Student soll zu Beginn des dritten Semesters zur         Studienverlaufsberatung. Die Studienverlaufsberatung führt der persönliche Studienberater durch. In dieser Beratung werden unter anderem die Wahl und der Verlauf des Vertiefungsgebiets (§8) und des Nebenfachs (§9) besprochen. Datum und Inhalt der Beratung sind aktenkundig zu machen." -- eine Verankerung der Zwangsberatung auch in unserer Ordnung, yeaaaaah! Das ist aber alt - wirk lt. Fr Zentiks atm nur nicht umgesetzt - steht aber auf jeden Fall in der aktuellen Ordnung

(6) Eine Studienfachberatung ist obligatorisch, wenn die Studentin oder der Student drei Monate nach dem Beginn des dritten Semesters noch nicht 20 Leistungspunkte erworben hat (Studienfachberatung nach BerlHG §28(3)). -- das auch; hört sich erstmal schlimm an, aber die grenze von 20 LP ist noch relaaaativ human. wobei ich wäre auch für raustreichen, bekommen wir aber vermutlich nicht hin. (argument: wenn man 1. semester versäumt hat, weil nicht gut angepasst hat man erst 1 jahr später die chance das nachzuholen)
-- Auflagen kommen in die Rahmenordnung
-- Finden es doof, weil der Druck auf die Studierenden wird dadurch erhöht (Stress, Prüfungsangst, Burn-out)

§3 Ziel des Studiums
(1) "... Sie können ein Softwareprojekt geringen Umfangs selbständig planen und durchführen sowie größere Projekte anteilig im Team übernehmen, um Teilaufgaben selbständig zu bearbeiten, die Ergebnisse anderer aufzunehmen und die eigenen Ergebnisse weiterzugeben. "
 -- genau in dem Sinne ist doch ein studentisches SWP sehr sinnvoll

Gesellschaftlichen Kontext? -- es gibt schon was zu "..sind sich  gesellschaftlicher Auswirkungen bewusst." und " Sie können kritisch urteilen und handeln verantwortlich."

(2)
Was ist mit künstlicherischen Fächern?

§4
(3) bisschen unvollständig???

§5

(2) "Das Bachelorstudium Informatik bereitet auf die berufliche Praxis auf dem Gebiet der Informatik..."

Was ist mit der Forschung und der Vorbereitung auf die Tätigkeit als ForscherIn? -- ich glaub dafür brauchst du halt nen master und es steht drin dass dich der bachelor für den master qualifiziert...


§6 Lehr- und Lernformen

(1) Vorlesung mit Übung:

Warum verbinden wir eine Vorlesung zwingend mit Übungen? Kann man sich nicht auch Vorlesungen vorstellen, die von Projekten oder anderen Formen des Lernens begleitet werden?

"Die Übungen finden begleitend zur Vorlesung in kleinen Gruppen statt, die nicht mehr als zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassen sollen." -- ach ja... meint ihr das ernst?

(4) Seminar:
Ähnlicher Punkt. Sind andere Formen eventuell denkbar?
--Bzw was ist jetzt die Abgrenzung zum Proseminar, außer dass das Proseminar einen kürzeren Vortrag vorsieht und als "BA-Arbeit vorbereitend" bezeichnet wird?

§8 Kernfach
Dass es doof ist, das SWP rausfliegt und dafür AWS und SWT als Note zählen haben wir wohl schon bei der Prüfungsordnung angemerkt..
-- 2. verpflichtendes Softwareprojekt und alle so yeaaaaaaaah

§9 Vertiefung
Warum ist die Möglichkeit ein Modul aus der Anwendungsorientierte Informatik zu absolvieren rausgeflogen? oder ist das so quasi das gleiche wie Praktische Informatik?
Wo entnimmt man welches Modul welchem Bereich angehört?

§10 Nebenfach

(1) "...Die Module des Nebenfachs müssen aus dem Bachelorstudiengangs eines anderen Studienfachs stammen."
Warum kann ich keine Kurse aus dem Masterangebot wählen?  kannst du doch im Vertiefungsgebiet, oder? Nein, ich kann im Nebenfach nur Module aus dem Bachelor des entsprechenden Fachs wählen
--Weil du dann vermutlich als viel zu unqualifiziert dafür giltst (außer in wenigen Ausnahmefällen, wo sich sicherlich eine Ausnahmeregelung finden lässt) und die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllst

(2) "statt „Lineare Algebra“ das Modul „Lineare Mathematik 1“" ist Schwachsinn
 
 "Die Module „Diskrete Mathematik 1“, „Analysis 1“ und „Lineare Algebra 1“ können nicht als Module eines Nebenfachs absolviert werden, sondern nur als Module des Kernfachs im Bereich „Informatiknahe Mathematik“ (§9 (1), Punkt 5)." -- was zum Geier heißt das? und Welches §9 wird referenziert? Der von SO macht keinen Sinn.


§11 Allgemeine Berufsvorbereitung
(2) "Im Studienbereich ABV sind Module im Umfang von mindestens 30 LP zu belegen" -- naja man kann schon mehr belegen, aber werden doch nur 30 anerkannt und in dem sinne gilt das für jeden bereich und macht es nicht mehr sinn genau 30 zu haben?

(3) Jetzt heißt es plötzlich auch hier Softwarepraktikum. Wir finden es dumm!!!
Wie wäre es mit sozialen Kompetenzen.

§12 Berufspraktikum
(5) Abgabe in 3 Monaten, siehe entsprechende Stelle in der PO

Anlagen


ALP1
Redaktionell doof 1. Satz
- Was heißt bei der Funktionalen Programmierung "Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme: An den Übungen und dem Labor"

ALP2
" Die Studentinnen und Studenten kennen am Ende des Moduls: den Unterschied zwischen Untertypen und Vererbung" - und zwischen Äpfeln und Bagern??? hallo, wtf soll der Vergleich
Soll die Beschreibung der Inhalte iwie zu Text werde oder wie sieht das aus?

ALP3
Was ist mit Listen?

ALP4 
Soll das nicht "Nichtsequentielle und Netzprogrammierung" heißen?
 

Weitere Ideen/Anregungen von uns:


- Anzahl der Klausuren halbieren, In der Klausur kommt Stoff aus zwei Semestern dran - macht SInn bei Mathe; nach dem ersten Semester (von zwei) "Bestehens-Klausuren" mit unbegrenzter Wiederholung
- Jedes Semester wird eine Klausur geschrieben, die Studierenden können sich entscheiden eine von zwei Klausuren(z.B. Alp1 oder Alp2) pro 2 Semestern zu schreiben
- Müssen die Leistungen in den ersten zwei Semester gezählt werden?
- Wie sieht es mit studentischen Lehrveranstaltungen aus?
 - https://padlite.spline.inf.fu-berlin.de/p/studentischesswp Entwurf für ein studentisches Softwareprojekt
 - wollen wir wirklich regelmäßige Teilnahme in Tutorien fordern? Die alten Argumente:
  -- Leute lernen nichts gezwungenerweise und wir sind nicht mehr im Kindergarten
  -- Leute, die alllernenes wissen und sich langweilen, surfen, etc. stören den Lernprozess und nehmen selber eh nix vom Tutorium mit.
- Wofür ist Vorrechnen in Tutorien nochmal gut?