SplinePad
Full screen

Server Notice:

hide

Public Pad Latest text of pad SLUQgWtsGN Saved Jan 1, 2018

 
bisheriger Orga-pad: http://pad.spline.de/gJaHw8Dv9i
 

*Leilas Orga-Treff

im Leila, Fehrbelliner Str. 92 
bitte bis zum 24.8. im doodle eintragen: http://doodle.com/3ap4p86nxe22hm6n
 
- Hallo-Runde, gute  Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles  & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
 
Vertagte Themen:
- Unsere Beteiligung an der Wandelwoche / dem Solikon-Kongress
- Arbeit mit Schulen / Schülern
- Zukunft des *Leila: welche Art von Laden bzw. Gemeinschaft wollen wir für die Zukunft? Was wollen wir mit dem Laden erreichen? Wie können wir das am Besten?
- Neue Verwaltungssoftware?
- gemeinsame Team-Aktivität (Ausflug / Essen / ??)
- Pfandgeld vs. Vertrauen und Verbindlichkeit: wie wollen wir in Zukunft die Rückgabe der Dinge sicher stellen? Welche Dinge sollen pfandpflichtig sein?
- Trainingstag für neue LadenbetreuerInnen
- Aussprache, sonstiges.... bei trockenem Wetter mit einem Tee / Bierchen im Hof
 
Weitere Themenvorschläge:
- 

*Leilas Orga-Treff

im Leila, Fehrbelliner Str. 92 
Dienstag 30. Juni 2015 ab 18h
 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
- Inventur: Wir machen ab 15.7. bis 1.9. immer Mitwochs 16 - 18h Inventurtag. Dabei wird zuerst die Excel-Liste vervollständigt und alle Gegenstände geprüft und fotografiert. Die Mitglieder werden eingeladen. Es gibt eine Anleitung für die Nummernvergabe als Datei auf dem Desktop und 1x ausgedruckt. Sergio erklärt Hartmut und Arnold am Sonntag (5.7. ) wie Flipstack und die Excel-Liste funktionieren. Am 15.7. 16 -18h treffen sich Jeanette, Maike und Sergio + alle, die sonst noch wollen
- Verwaltungssoftware: bis 1.9. werden nur noch Datatron und die Dinge-Excel-Liste weiter genutzt. Alle andere (experimentelle) Software wird erst wieder verwendet, nachdem auf der nächsten Orga-Sitzung beschlossen wurde, welche es sein wird UND alle aus dem Ladenteam eine Einweisung bekommen haben
- Leihregeln: Maike und Nikolai müssen endlich die in der Vergangenheit beschlossenen Leihregeln, Ladenregeln und Ladendienst-Hinweise in übersichtlichen Dokumenten verschriftlichen, damit sie für alle nachvollziehbar und transparent sind
- Sichtbarkeit der Dinge auf der Webseite: auf der nächsten Orga-Sitzung im September wird entschieden, mit welcher Software die Dinge in Zukunft auf der Webseite repräsentiert werden. Nikolai hat die Informationen zum Stand der Dinge (bitte hier eintragen)
- Pfandgeld: aktuell wird für viele Dinge ein Pfand erhoben. Dafür gibt es jetzt einen neuen Pfandzettel, auf dem Name, Gegenstand und Betrag vermerkt wird. Alle Pfandzettel sind im Schließfach. Das Pfandgeld wird außerdem im System (Datatron) vermerkt. Bei Rückgabe des Gegenstandes wird das Pfand ausgezahlt, ausgetragen und bei Auszahlung des Pfandgeldes wird der Pfandzettel vernichtet. Sollte einmal kein passendes Pfandgeld da sein, wird auf dem Pfandzettel vermerkt, dass der Gegenstand schon zurück gegeben wurde. An der Kasse wird Abends Buch geführt, wieviel Geld in der Pfandkasse ist. Jeannette nimmt das Geld über Nacht in einer verschlossenen Kassette an sich, damit es nicht im Laden lagert. Das Pfand ist umstritten und bleibt eine Thema für die kommende Sitzung.
- Datensicherung, Datenschutz!! Persönliche Daten (Pfandzettel, Aufnahmeanträge u.ä.) werden immer sobald wie möglich im Schließfach eingeschlossen. Beim Aufruf der Daten am Rechner bitte darauf achten, dass nur das betreffende Mitglied die Daten lesen kann. Die Eingabemaske in Datatron soll so verändert werden, dass nur noch die nötigen Daten beim Leihvorgang aufgerufen werden. Was nicht sofort bearbeitet werden kann, kommt in den neuen 'ZU BEARBEITEN' Ordner, der auch im Schließfach verwahrt wird.
- Regeln zur Ladennutzung durch befreundete Initiativen und regelmäßige Landennutzer
Der Laden kann außerhalb der Öffnungzeiten von anderen genutzt werden wenn:
  • sich die Initiative/ die Person auf einer Orgasitzung vorgestellt hat und die Runde beschlossen hat, dass die Veranstaltungszwecke mit den Zielen des Ladens überein stimmen
  • ODER einer der 8 Schlüsselinhaber persönlich die Verantwortung übernimmt
  • UND die Veranstaltung/ Aktivität unentgeltlich ist
  • Aktivitäten, die Geld involvieren dürfen im Laden nicht stattfinden (z.B. Privatgeschäfte, kostenpflichtige Kurse), auch wenn es sich 'nur' um Spenden handelt
  • es wird um eine Spende an den Laden gebeten 
- Sommeröffnungszeiten (bzw. Ferien- und Inventurschließzeit)
wegen Inventur und Engpässen bei der Ladenbetreuung gelten vom 6.7. bis 1.9. VERKÜRZTE ÖFFNUNGSZEITEN : Mo, Fr 16 -18h 
Mi 16-18h  ist Inventurzeit. NUR RÜCKGABE, KEIN Umsonstladen & KEINE Ausleihe, Hilfe gesucht
KEINE weiteren Neuaufnahmen bis zum 1.9.
 
- Pressearbeit/ Öffentlichkeitsarbeit/ Besucher
es soll eine neue Mailadresse für Anfragen eingerichtet werden: presse@leila-berlin de , die dann an das Presse/ Öff-team dirket weitergeleitet werden. Das Team kann dann intern klären, wer sich um selche Anfrage kümmert. Aktuelles Team: Nikolai, Maike, Arnold, Hartmut. Weitere Mitglieder sind willkommen. Anfragen in Englisch: Maike, Anfragen in Portugiesisch: Veronica.
- Reinigung/Hygiene: Der Reinigungszettel auf der Toilette hat geholfen. Es soll in Zukunft immer Montags und Freitags um 18h der Laden geputzt werden (da können gerne auch Mitglieder dabei helfen, die sonst wenig Zeit haben). 
Maike fragt nach, ob der Teppich im Leihbereich entfernt werden kann. Dafür müssen wir einen Tag festlegen, an dem alle Regale aus- und später wieder eingeräumt werden.
Lebensmittel müssen Abends aus dem Laden KOMPLETT mitgenommen werden oder in mäuse- und ungeziefersicheren Behältern (Kühlbox, Tortenglocke) verpackt werden. Krümel auffegen und Müll auslehren.
 
- Aussprache, sonstiges.... 
  • Maike bietet an, sich mit S. und A. zur Problemklärung separat zu treffen (Mail ist schon verschickt)
  • Das LASTENRAD (Lara) hat gewöhnungsbedürftige Fahreigenschaften und sollte nur mit Einweisung verliehen werden: die Bremsen reagieren sehr unterschiedlich schnell, wenn mann das nicht gewöhnt ist, fährt das Rad dann um die Kurve. Ausleihende sollten es vor dem laden auf dem Bürgersteig ausprobieren bevor sie es mitnehmen. Hinweis: MAX 60 KG BELASTUNG!
  • Vertagte Diskussion: Lara verkaufen und gemeinschaftlich ein besseres anschaffen/ bauen?? 
  • Laptop: wir brauchen einen Leihvertrag für den Laptop und einen klare Vereinbarung mit dem Leihgeber. Wer macht die Wartung für das Gerät?
  • Regale: das weiße Regal im 1. Leihraum (neben dem Rechner) soll entsorgt werden, weil es kaputt ist. Es wird durch eines der Kellerregale aus dem Werkzeugbereich ersetzt. Der Metallschrank bekommt einen weiteren Schlüssel. Wertvolle und häufig entwendete Werkzeuge werden im Schrank eingeschlossen.
  • Maike kümmert sich darum, dass das Waschbecken repariert wird.
  • Der Laden sollte immer so aussehen, als könnte es auch ein Second Hand Laden sein, d.h. sauber und ordentlich, Dinge gerne etwas nett präsentieren. Ziel ist es, auch  weiterhin das Laufpublikum in den Laden zu locken, damit sie dort mit der Idee des Ladens ohne Geld konfrontiert werden und über ihr Verhältnis zu ihren Dingen nachzudenken beginnen
  • Für den Ladendienst gibt es eine interne Telefonliste, die im Schließfach angebracht wird. Die Nummern sollen nur für wichtige Rückfragen/ dringende Absprachen benutzt werden.
  • Schlüssel: eine Liste mit den aktuellen Schlüsselinhabern und deren Telefonnummern wird im Schließfach aufbewahrt.
 

*Leilas Orga-Treff

im Leila, Fehrbelliner Str. 92 
 
Mai 2015 (hat nicht stattgefunden, bzw. wir haben uns informell abgesprochen)
 
Tops 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
 
geplante Themen für das Orga-Treffen
- Fashion Revolution-Day Aktionen: ?Siebdruck auf Taschen und T-Shirts, Kleidertausch-Party, Inside-Out-Fotoaktion?
- Inventur: Stand der Dinge. Die Inventur muss für jeden Teilbereich getrennt, aber konsequent  durchgezogen werden, sonst fängt man immer wieder von vorne an, Entwicklung des Verwaltungsprogrammes  - Wie sieht es beim Verwaltungsprogramm mit der Datensicherheit aus?  Wie oft, auf welchem Trägermedium und durch wen erfolgt die  Datensicherung? Wo wird das Backup gelagert? - Stichworte: Datenschutz und Datensicherheit. Ist der PC im Leila ausreichend geschützt? Wer darf  den PC im Leila nutzen und könnte so an die Kundendaten gelangen? Oft reicht es einen verseuchten USB-Stick anzustecken und schon ist der Rechner infiziert und sämtliche Daten sind verloren. Eine PC-Nutzung  durch Fremde "Stichwort - Ich will nur mal kurz ins Internet..." ist strengstens zu untersagen! Leila hat die Pflicht die Kundendaten seiner Mitglieder besonders zu schützen !
- Ladenschichten: wer kann Nikolai ersetzen, wenn das Baby da ist? @Nikolai: wo bleibt die Teamliste?
- Ladennutzung durch befreundete Initiativen (Regeln festlegen), Haftung bei Schäden? Gibt es eine schriftliche Vereinbarung für die Nutzung der Räume durch die befreundeten Initiativen? Ist immer ein Leila-Mitglied anwesend? Schlüsselübergabe / Haftung bei Verlust?, 5-10  Euro Spende pro Fremdveranstaltung als Gegenleistung, um die Ladenmiete zu finanzieren?, Terminabgleich
- Wie ist der aktuelle Stand der Leila-Finanzen? Gibt es noch ein Defizit zur Finanzierung der laufenden Kosten?
- *Leila und Commons-Institut
- Vermischtes
 
 

Mittwoch, 7. Januar, 18 Uhr

im Leila 
Tops 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
- Rückblick "Das passierte 2014" 
- Ausblick 2015 auf Mitglieder, Team wir planen die wöchentlichen Öffnungszeiten, Finanzen, Orga und sooo 
- Wie finanziert sich eigentlich Leila? 
- Highlight: Inventurparty, Signatur und eLeihe 
- Leila-Soliparty mit brasilianischer Musik und Essen im Feb? 
- eure Punkte 
 

> Leihladen 7.1.2015 Protokoll von Silke, bearbeitet Maike, Nikolai

> - TT Pankow

Nähclub

am  Donnerstag 17-19h im Leihladen (Anmelden bei ttpankow@web.de)
> -

Spendendose 

präsenter  machen: an Stirnwand beim Eingang, durchsichtige Spendenbox? Leute   direkt ansprechen, wenn sie im Laden was gefunden haben. Maike setzt das  Regal  tiefer
> -

Kleidertausch

24.1. ca. 15-18 Uhr: Heike organisiert mit Jonas.
> -

Chaos

– was annehmen? Definierte Orte für bestimmte Dinge durch  Beschriftung kommunizieren
> • keine Sachen, die man nicht mehr seinen  Freunden/ Nachbarn anbieten würde, nichts was kaputt ist,
> • keine großen  Dinge, nicht man nicht spontan mitnehmen kann.
> • Bücher raus? Eher  nicht. Lieber zu Büchertisch, Sozialer Buchladen in der Winsstraße, Bernd  sortiert Bücher aus
> • Durchrutschsystem für Bücher, was am Ende ankommt,  kommt raus. Bücher in Kinderbücher, Sachbücher und Romane unterteilen
> •  Durchrutschsystem für Kleidung, was am Ende ankommt, kommt raus.
> • Gute  Klamotten zu Oxfam
> • Schlechte Klamotten in die Kleidertonne
> •  Bei zuviel Kleidung Upcycling Fashion Store Bescheid sagen
> • Bei zuviel  Kinderklamotten: Flüchtlingsheim? Oder Kindergärten 
> • Flexibilität ist  nötig um Dinge einzusortieren: Regale und Kisten immer aktuell  beschriften
> • hohes Brett für zerbrechliche Gegenstände
> -  Entsorgen:
> • Container im Hoff nicht zu voll machen, Müll richtig  trennen (sonst Ärger beim NBH)
> • Kleidung mit kleinen Schäden in  Reparaturkiste für den Nähtreff (hinten im Regal)
> • nicht mehr tragbare  Kleidung sammeln (hinten im Regal) für BSR-Kleidertonne: Stoffe und alte Schuhe  
> • Polterabendkiste für angestoßenes Geschirr
> • Elektronikzeug  an ReUse oder Hartmut hat Cuba-Connection, ansonsten BSR
> •  KunstStoffe-Kiste für Dinge, die vielleicht zu Kunst werden können. Maike bringt  das dann weg.
> -

Schlüssel

?
>  • Es sind 8 Schlüssel im Umlauf: Bei jeder Ladenschicht muss einer der  Schlüsselinhaber anwesend sein, oder sich  vertreten lassen
>  • Wenn die Tür am NBH vorne zu ist, hinten raus gehen und den Schlüssel in den Briefkasten werfen, vom Hof kommt man immer raus. Tür ist offen von 8 Uhr morgens bis 22 Uhr, am WE ab 10 Uhr.
> •  Abschließbares Fach für Privatsachen, Maike baut eine Tür hinten ans  Regal
> -

Wochenplan

:
>  • Magnettafel als Wochenplaner: Ladendienstleute markieren mit Magnet, wann sie da sind. Maike hängt Tafel auf, Jonas bringt Magnetstreifen
> • jeden Tag die selben Zeiten anbieten (15-19uhr)
> • einmal im Monat Samstag aufmachen? Jonas, Hartmut
> • Vertretungs-/ Backupmailingliste, Telefonnummern der Ladendienstler, Nikolai  stellt zusammen
> • die Öffnungszeiten sind garantiert, man kann aber auch länger aufmachen.
> -

Finanzen

:
> •  Kosten werden noch nicht ganz gedeckt durch die Spenden die auf dem Konto eingehen: Rundmail an die  Mitglieder
>  •  Kontonummer nicht überall an Fremde verteilen, Mißbrauch bei Paypal passiert. Eigenes Paypal-Konto einrichten, Paypal-link auf die Internetseite für Spenden.
> • Barspenden und Aufstockung trennen: Fehlbetrag von den Mitgliedern einwerben.
> • Gemeinnützigkeit: Satzung ans Finanzamt schicken, Abrechnung. 
> • Vereinstreffen machen, Februar oder März
> • aktuelle Satzung zum Vereinstreffen vorliegen haben.
> -

Soliparty

> 13.2. ab 16 Uhr: facebook event und  mailverteiler.
> • Büffet, Essen und Trinken gegen Spende
> • Gerätetest: Zutaten mitbringen (Obst, Gemüse, Schokolade, Zucker...)
> • Doodle für Party-Orgatreffen: http://doodle.com/r2mw7dqiyru9mzp2
>  - Kaffeekasse einrichten für zusätzliche Spenden, Sitzecke fertig stellen:  Lumpen für Rücklehnen-Kissen sammeln.
> -

Wir haben es satt Demo

>  17.1. Sa:
> • Treffen und facebook-event 11.00 im *Leila, gemeinsam  hingehen mit Schild und Flyer, Lastenrad mit Getränken
> - 

Inventur

:
> • eigenes Meeting. Nikolai, Jonas, Maike und wer sonst  mitmachen will (Bernd?), Doodle: http://doodle.com/7ermu5smxiwf85tt
>  • Liste der Dinge ist auf der Webseite, eine neue Software für automatische  Synchronisation ist in Arbeit.
>  • Struktur: jeder Bereich hat einen  Buchstaben, dann wird  durchnummeriert, der Buchstabe steht an dem Regal, damit  die Leute  wissen, wo es hinkommt. Am Ende der Nummer sollte ein P für Pfand   stehen.
> 6 Kategorien:
> E Extras
> G Garten
> H  Haushalt
> O Outdoor
> S Spiele
> W Werkzeug
>  • alte  Ausmisteregel: zwei Leute vom Ladendienst dürfen gemeinsam  beschließen, was sie  aus dem Leihbereich aussortieren                                                        
>  •  Problem: einigen Leuten wurde versichert, dass sie ihre Sache wieder haben können. Solche Sachen werden mit P (Pfand) markiert und Besitzer in der  Datenback mit eingetragen (Tel und mail)
> • Geräte müssen bei Annahme auf  ihre Funktion geprüft werden. Man kann nur mit brauchbaren Dingen Mitglied  werden
>  • Bei Rückgabe nach Problemen fragen: Geräte mit "Defekt"  markieren/  mit Zettel versehen, Anleitung und Macken am Gerät notieren.
>   • Defekte Dinge im Netz als 'nicht verfügbar' markieren, in der  Excel-liste wird  es notiert und dann mit dem Internet synchronisiert. •  Termin für Einweisung  etwa Anfang März: in neue Verwaltungssoftware,  für den Leihbereich, Pfandgeld, Verzeichnis in Exceltabelle, die dann  im Internet einsehbar ist. Leihtraining -  Testdurchlauf. Am Testdurchlauftag mitschreiben als schriftliche Anleitung für  alle, die nicht kommen konnten oder später dazu kommen.  
> - 

Haftungsfrage

:
>  • Für eine in den Leihpool eingebrachte Sache kann der  Leihladen nur  mit dem vorher vereinbarten Pfandgeld haften. Dies wird mit dem   Leihgeber schriftlich vereinbart. Silke fragt nochmal nach wegen  rechtlicher  Seite. Nikolai hat Liste bisheriger Leihgaben.
> - Fluchtwege müssen  freigehalten werden.
> - Offene Punkte werden zum nächsten Treffen  vertagt:
>

Werbung vertagt auf nächste orga-treff

> Management/ Internet offen, vertagt auf nächste orga-treff

>  Büchervorstellung vertagt auf nächste orga-treff

 
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 12. September, 18 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich  lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen  mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
- Team-Liste-Mitmachen, Verleihungen, Finanzen,
 
- Verleihsoftware mit Programm Datatron, Einführung Jonas?
- Die Umfrage von NutzerInnen hat begonnen, jonas
- Newsletter an alle  leila-mitglieder 13. September
- Mitmachen, Reinigungsparty des Leila, Termin nikolai
- Umgang mit Abfall und Wertstofftrennung im Leila
- Degrowth-Nachlese Maike und Nikolai
- Herbstfest, Termine 
Der Parking Day naht! Nächste Woche Freitag ist es soweit.
Könnten  wir am Montag telefonieren, wie wir Transport der Dinge  (Klappstühle,  Schirme, Plane etc.) am Freitag (19.9.) aus dem *Leila in die   Tucholskystraße zur Parking Day Location organisieren? Alle aktuellen  Infos zur  Parking Day Orga findest du hier: https://piratenpad.de/798HSNoVmt)
- eure Punkte
 
 
Danach noch gemütliches Beisammen sein, in einer Bar unseres Vertrauens.
 

- Beschlüsse

Einrichtung eine gemütlichen Ecke und Straffung des Büroplatzes zu einem Leihterminal
 
 
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 16. Mai, 18 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Alle Mitglieder haben Stimmrecht. Herzlich laden wir auch Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen mitmachen möchten. Meldet euch vorher kurz bei nikolai@leila-berlin.de
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
- Team-Liste-Mitmachen, Verleihungen, Finanzen, Mitgliederlisten
- Nachlese: Besuche, Presse, Öffentlichkeit
- Aktionen
Vorschlag  1: Gerätetest-Party (um die Küchengeräte zu testen, benutzen wir sie.  Eismaschine, Brotbackmaschinen, crepes- und Donutmaker.... alle laden  dazu ein, leckere Dinge gemeinsam zu fabrizieren.
Vorschlag  2: Spiele-Marathon (um unsere vielen Gesellschaftsspiele daraufhin zu  testen, ob sie vollständig sind und interessant genug, aufgehoben zu  werden, machen wir eine lange Spielenacht)
- Vorbesprechung lange Nacht der Familien am 24.5. zum Thema Recycling
- Vorbesprechung Leila-Geburtstag 7. Juni und Kiezfest am 5.7. weitere leila-termine http://www.leila-berlin.de/index.php?id=18
- Teilnahme Ouishare summit 3.-8. Juni http://ouisharesummitberlin.strikingly.com/
- Vertretung Ladenbetreuung Nikolai 19. - 23. Mai
- leila soft drink meeting von Brice. mittwoch, promotion unterstützung https://www.facebook.com/events/1474088062827640/?fref=ts
 
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 14. März, 18 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich    lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen   mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
- Team-Liste-Mitmachen, Verleihungen, Finanzen,
- Aktionen Saatgut-Tausch 22.3.
 
- endgelt-regelung beschluss vorschlag. 0.10 € pro fehltag - nikolai
- haftung neu regeln
Idee: Klamottentauschparty! =) Termin: irgendwann vielleicht Ende April?  -Heike
 

Leila Orga-Treffen (Valentinstag)

Freitag, 14. Februar 2013, 18:00 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich   lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen  mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stuhl, letztes Gericht
- Team-Liste-Mitmachen, Verleihungen, Finanzen,
- Aktionen Soli-Fasching 15.2., Saatgut-Tausch 22.2.
 
 
 
 
Protokoll Leila Orga-Treffen
 
Freitag, 29.11.2013 18-21 Uhr
 
Beschlossen
 
1.) Dankesrundschreiben an alle Leila-Mitglieder:
  • für         Engagement bedanken
  •         
  • Projekte         vorstellen
  •         
  • Leila         mistet aus
  •         
  • Einladung         zu Orga-Treffen
  •         
  • Apell         mitzuwirken
  •  
-->Richard setzt den Brief auf, dieser wir von allen im Bezirk verteilt, Termin: 1.Januarwoche
 
2.)Spendengrafik über der Spendenbox:
  • mehr         Transparenz
  •         
  • Darstellung         der aktuellen Spendeneinkünfte
  •  
-->Jakob bastelt das Leila-Meter erledigt
 
3.)Fundraising
  • Jakob         und Heike kümmern sich darum Stiftungen anzuschreiben bzw.         potenzielle Förderer zu finden
 
4.)Leihregeln/Entgeldkatalog
  • Umsetzung         des Beschlusses des letzten Orga-Treffens
  •         
  • Ergänzungen         der Leihregeln
  •  
 
 
Wünsche/Ideen
 
  • Platz         im Laden schaffen: „Leila mistet aus“ Party im Januar (Samstag,         25. Januar?)
  •         
  • Inventur         im Januar? Oder 2-3 Stunden die Woche
  •         
  • Umdekorieren/Aufräumen         vor Weihnachten
  •  
 
 
Termine
 
jeden Dienstag ist Celine im Laden und bietet Upcyling an
 
Eröffnung vom Dingeschrank: Freitag, 6. Dezember 2013, 19 Uhr, Malplaquetstraße 33/Ecke Utrechter, Berlin Wedding.
 
Weihnachtsbasteln: Weihnachtssterne aus Pappmaché
Wir basteln: aus Draht werden Gerüste gebogen, die dank farbigem Papier undTapetenleim eine wunderschöne Struktur erhalten.
Samstag, 7. Dezember 2013, 14.30 Uhr – 17 Uhr, Leila
 
 
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 29. November 2013, 18:00 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich  lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen   mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia, heißer Stühl, letztes Gericht
- Team-Liste-Mitmachen, Verleihungen, Finanzen,
- Aktionen 1. Dezember: Geschenkeworkshop
- Foodsharing Bescheidsagen, dass Ausweise im Leila vorhanden sind
- Nora macht mit
-  Termine, wo wir mitmachen
Eröffnung vom Dingeschrank
Freitag, 6. Dezember 2013, 19 Uhr
Malplaquetstraße 33/Ecke Utrechter, Berlin Wedding 
 
Weihnachtsbasteln: Weihnachtssterne aus Pappmaché 
Wir  basteln: aus Draht werden Gerüste gebogen, die dank farbigem Papier und  Tapetenleim eine wunderschöne Struktur erhalten.
Wann? Samstag, 7. Dezember 2013, 14.30 Uhr – 17 Uhr.
 
 
 
 
Danach Bar "Zu dir oder zu mir"

Leila Orga-Treffen

Freitag, 25. Oktober 2013, 18:00 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich lade  ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen mitmachen  möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia
- 1.11. Tausch-/Schenkparty mit Leila und BUNDjugend. Hier das Vorbereitungspad http://pad.spline.de/bOfuInnWfj
 
- Versäumnisliste erstellt - ToDo abarbeiten
- Geschenke-Workshop 1.12. mit dem Repaircafe
 
- Anträge Lokales Soziales Kapital (vgl. mauergärtner)
 
Danach OuiShare-Party
Supermarkt, Brunnenstraße 64, 13355 Berlin 
 
Wer sich für Themen wie collaborative consumption, collaborative  production, 
crowdsourcing, crowdfunding, open Source/P2P/Kollaborative  Projekte interessiert, ist hier genau richtig. 
Hier  lernt man auch die  globale OuiShare community, lokale Startups, sowie  visionäre Akteure,  fortschrittliche Projekte und vorausschauende  Organisationen aus der Region  kennen, die die Welt verändern werden.
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 20. September 2013, 18:00 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich   lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen   mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia
- TOP-Punkt Besprechung Mitmach-Orga-Liste siehe Mitmachmöglichkeiten auf www.leila-berlin.de vgl. http://foodsharing.de/mach-mit
-  Großes Plakat für Leila Vorstellung 15. und 16. Oktober findet in der  Heinrich Böll Stiftung Berlin ein Symposium mit dem Titel "Pioniere des  Wandels - Transformationsforschung  für eine Kultur der Nachhaltigkeit"  statt ( siehe http://www.researchincommunity.net/index.php?id=43 )
- Planung Aktionen?
z.B.  Apfeltag (Sammeln, Pressen/ Einkochen Mus, Gelee, Kompott) mit  Apfelparty (gemeinsam Kochen z.B. Pfannkuchen) mit Stadt-macht-Satt
Spielenachmittag (mit Basteln fehlender Spielteile) im November
Schenkflohmarkt & Geschenke/ Weihnachtskarten up-cyclen im Dezember
- Kooperation mit dem Repair-Café
- Mahnungen (ja leider): verspätungen, verschwundenes, nicht abgegebenes...
weitere Vorschläge... fälligen Liste durchgehen
- Idee einer gemeinsamen Tausch-/Schenkparty mit Leila und BUNDjugend. Hier das Vorbereitungspad http://pad.spline.de/bOfuInnWfj
- Text für Rabe Ralf & politischer Text
- Inventurwoche Ende Oktober mit Transportfahrt u.a. zu Leila Hellersdorf
- Antrag Finanzierung einige Dinge sollen an einem Kleiderständer oder im web verkauft werden  SEHR gute Idee! Dies MUSS auf jeden Fall umgesetzt werden, damit die  Einnahmen endlich steigen und keine Verluste mehr erzeugt werden! Bernd
 
Danach kleines Konzert in Bar in Fhain
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 16. August 2013, 18:00 -19:00 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich  lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen  mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
- Hallo-Runde, gute Nachrichten, Klatsch & Tratsch, Baustellen, Klartext bzw. Tacheles & Parrhesia
- TOP-Punkt Öffnungszeiten durch Leila-Team - Methode über ein Pad http://pad.spline.de/lShWGGLiXb
- Danach Mealsharing. Bringt etwas Essen mit.
 
- wichtige Termine: 16. August Mealsharing, mehr Termine  http://www.leila-berlin.de/index.php?id=18 AUFGABE die Sammlung von Terminen und Veranstaltungen für den nächsten NBH  
Newsletter ist eröffnet! Sollte es für die Monate was im Leila geben, dann schick mir dazu bitte Infos bis zum 26.08.
- Bewerbung Berliner Umweltpreis http://www.bund-berlin.de/index.php?id=2084
- Buchhaltung verbessern
- Aufgabenverteilung verbessern / Front-Office Ladenbetreuung und Back-Office abstimmen
- Verleih verbessern
- Kooperation fairleihen https://www.fairleihen.de/
- Typo3-Ampelsystem zeigen
- Citizen Art Days mit Markt der Fähigkeiten Leila und Morgengrün http://www.startnext.de/111-x-zukunftsfaehigkeit
-  Treffen Kunststoffe und Leila: Themen Lastenrad-Management, Finanzorga,  Schulprojekte evt. Donnerstag, das ist der 22.8. so zwischen 12 und 15  Uhr - Nikolai und wer möchte
- Interview für Beilage Berliner Zeitung 20. 8. - 14 Uhr im Leila
 
Protokoll
- alte Förderanträge an Leila-Team rumschicken für Bewerbung Umweltpreis 
- Schriftliche Anleitung wie Leila-Ampelsystem verändert werden kann, A4 ausdrucken und laminieren
 
- Gute Nachrichten: Wir bekommen immer mehr zahlende Mitglieder. Das Interesse von Presse und Gruppen nimmt auch nicht ab.
- Wir haben alte Verstärkung: Arnold Möller ist wieder da. Er macht Fr. 16-18 Uhr Ladenbetreuung.
- In der Spendenbox waren 28 € (ein gutes Ergebnis)
- Silke (Dachgärten für alle) bringt Sachen vorbei und will mithelfen.
-  Eine neue Kooperation mit einem Mädchenwohnprojekt in der Oderberger.  Wir  sollten sie mal besuchen. Sie helfen uns und wir helfen ihnen mit   Babykleidung.
 
- Flyerdruck ist Montag 2'000 Stück --> erledigt
 
- Wann ist das nächste Orga-Treffen? 30 August? 6. Sep?
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 31. Mail 2013, 18 - 21 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich  lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen    mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
- Hallo-Runde, Neuigkeiten, Klatsch & Tratsch
- Stand der Dinge Mitglieder, Finanzen
8.6. Sommerfest 1 Jahr Leila - ToDo Einladungen, Programm, Kochen&Musik&Visuelles&Aktion/Performance, Deko, Aufbau, Abbau etc.
- Reparaturen!! Wann machen wir das endlich? (Fahrräder, Test aller Elektrogeräte) - Termin ansetzen, Spendensammlung für Ersatzteile (ca. 100 €)
- neues Anmeldeformular - mit der Regel: 2 Stunden mitmachen pro Halbjahr
- Mitmachmöglichkeit bei Leila vgl. http://foodsharing.de/mach-mit
- Aufgabenzuschnitt und Briefing (etwa 1 A4-Seite jeweils) für Ladenbetreuung, Öffentlichkeitsaktionen sowie Orga und "Spezialaktionen"
- Spendenvideo drehen
- Ladenöffnungszeiten; Planung der nächsten Wochen.
- Ordnung im Leila
 
- Inventur, Erfassen, Etikettieren,  - Termin ansetzen
 
- Die Material Mafia feiert an diesem Abend ihr 1jähriges Bestehen
- Vokü im Bandito rosso, dass ist in der Lottumstr. um die Ecke - lecker vegan, 3 Gänge, ca. 3 €, ab 21 Uhr
- Im Club Acud ist eine Performance
 

Ergebnisse:

 
1.  Hallo Runde: Maikes Thema: 'Problemkunden' (derzeit insbesondere 3 und  einige Kinder): einige wenige nutzen den Umsonstladen aus und es sind  Dinge aus dem Leihbereich gestohlen worden, diese Personen haben auf dem  Teute Menschen bedrängt, die Dinge in die Geschenk-Box bringen wollten,  sie bedrängen auch die LadenbetreuerInnen und stören andere Kunden.
--- bestehende Regeln 
- Nicht-Mitglieder dürfen nicht alleine in den Leihbereich
- Dinge aus dem Leihbereich werden nicht verschenkt (schon gar nicht auf Drängen hin)
-  Dinge aus dem Leihbereich können an Kinder, die nicht Mitglieder sind,  ausnahmsweise verliehen werden, wenn das Kind bereits bekannt ist, einen  Schülerausweis hinterlegt und dernGegenstand bis Ende der Ladenschicht  zurück bringt.
--- zusätzlich NEUE REGELN:
- Kinder/ Jugendliche unter 18 dürfen nur noch altersgemäße Dinge mitnehmen (z.B. altersentsprechendes Spielzeug, einzelne passende Kleidungsstücke)
-  Ladenverbot gibt es, wenn Aufforderungen wiederholt nicht beachtet  werden (z.B. für Nicht-Mitglieder, Dinge zurückzulegen und den  Leihbereich zu verlassen oder für Umsonstladen-Kunden, sich in der  Mitnahme von Dingen zu beschränken), oder wenn die Ladenverantwortlichen  bedrängt werden, Ausnahmen von den Regeln zu machen
- Haus(Laden)verbote werden in der Situation von mind. 2 LadenbetreuerInnen zusammen beschlossen. Es wird auf der nächsten Sitzung berichtet (Transparenz), Verbote werden auf einer Liste am Schreibtisch vermerkt (wenn möglich mit Name und Foto)
-  ALLE LadenbetreuerInnen müssen sich konsequent an diese Regeln/ die  Ladenverbote halten, damit sie wirksam das Problem angehen können.
 
TO DO:
- Kontaktbereichsbeamten  kontaktieren, falls es Probleme mit Hausverboten gibt (macht Nikolai?)
- Fotos der Problemkunden machen und (nicht-öffentliche) Liste anlegen, damit alle LadenbetreuerInnen diese erkennen können
-  Schwingtür vor dem Leihbereich installieren, um den Durchgang besser zu  markieren und Missverständnisse zu vermeiden (machen Danmarka und  Maike)
-  Alle Ladenschichten doppelt besetzen (ein Hauptverantwortliche mit  Zugang zum Ladenschlüssel + mind. ein MithelferIn). Mail an die  Mitglieder: Wer kann wann? Google Kalender anlegen (macht Nikolai)
 
2. Stand der Dinge Mitglieder, Finanzen
Über  300 Mitglieder erreicht, Finanzen sehen erstmals ganz gut aus, aber es  werden weiter Spenden benötigt, weil neue Kosten dazu kommen (z.B. für  Lastenrad-Ersatzteile) und der Gela e.V. viel zuschießen mußte im ersten  Jahr
- Spendenaufruf - Lastenrad Foto von defektem Rad (Maike bastelt Geschenk-Spendensammelbox für den Leila-Geburtstag)
- Spendenaufrut A2-Plakat zum Aufhängen im Laden. Design-Aufruf an die Mitglieder (macht Nikolai)
 
3. neues Anmeldeformular ist so ok, keine Änderungswünsche
 
4. Ladenöffnungszeiten; Planung der nächsten Wochen
-  Vertretungsliste für die Ladenbetreuung (Hauptverantwortliche bekommen  Telefonnummern von Mitgliedern, die spontan einspringen könnten) -  mail  an alle: Wer kann an welchen Tagen? (macht Nikolai)
- Anfrage an Infotisch im Nachbarschaftshaus: Schild "Heute leider geschlossen" zum Aufhängen hinterlegen
- Ferien-Öffnungszeiten im Sommer 19. Juni - 31. Juli Mittwochs geschlossen
 
5. Ordnung im Leila/ Inventur, Erfassen, Etikettieren
- Leila-Newsletter ergänzen: Mitmachen durch Reparaturen (Tag kann selbst bestimmt werden) (macht Nikolai)
-  Liste anlegen von reparaturbedürftigen Dingen. Liste am  Leila-Geburtstag auslegen, damit sich Leute für einzelne Aufgaben  eintragen können (Brain-storm im Laufe der Woche von allen  LadenbetreuerInnen auf einem Zettel auf dem Schreibtisch)
-  die Leihräume werden nach und nach sortiert und geprüft. Geprüfte Dinge  bekommen den Leila-Aufkleber, reparaturbedürftige einen Hinweis,  kaputte werden sofort entsorgt.
Aufruf an die Mitglieder, zum Helfen auch kurzfristig/ für kurze Zeit vorbei zu kommen (macht Nikolai im Newsletter)
 
6. Leila-Geburtstag:

Leilas 1jahr-Geburtstag-Pad

 
Deko (Maike + eine Mithelferin gesucht)
postfossile Leihbar A & B
Kochen V & Nikolai
 
Programm (Planung über spline-pad)
 
Aufbau 12 Uhr
Eröffnung 14 Uhr
Reden 15 Uhr
Spiele & Aktionen 16 Uhr
Party 17 Uhr
Open End
Abbau
 
- Presseverteiler anlegen (machen Nikolai und Maike)
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 26. April 2013, 18 - 21 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich   lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen   mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
- Hallo-Runde, Neuigkeiten, Klatsch & Tratsch
- Umgang mit Bedürftigkeit, wo sind da die Grenzen? Wer ist 'zuständig' wenn wir damit überfordert sind?
- Stand der Dinge Mitglieder, Finanzen
- Termine  Nachbarschaftshaus: 4.5. lange Nacht der Familien 31.5. Fest des Nachbarn, Putzparty mit DJ
8.6. Sommerfest 1 Jahr Leila - ToDo Einladungen, Programm, Kochen&Musik&Visuelles&Aktion/Performance, Deko, Aufbau, Abbau etc.
- neues Anmeldeformular - mit der Regel: 2 Stunden mitmachen pro Halbjahr
- Ladenöffnungszeiten; Planung der nächsten Wochen.
- Ordnung im Leila
- Reparaturen!! Wann machen wir das endlich? (Fahrräder, Test aller Elektrogeräte) - Termin ansetzen, Vorschlag: 5. Mai mit Repair Cafe-Helfenden und Leila-Mitgliedern
 
Repair Cafe 
Sonntag, 5. Mai 2013, ab 14 Uhr
Ökowerkstatt im Nachbarschaftshaus,
Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin
 
 
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 22. März 2013, 18 - 21 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich  lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen  mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
 
  • Hallo-Runde, Neuigkeiten, Klatsch & Tratsch 
  • Spendenaufruf / Internetseite und eMail: 150 € fehlen noch.  Wir sind darauf angewiesen. Bis zu 100 € Spenden im Umsonstladen  Brunnenstr. 1-Jahres-Soli-Jubiläum am 8. Juni alle Mitglieder einladen.  plus 0,10 € pro verspäteten Tag im Endgeltkatalog. Nikolai macht  Entwurft. Einstimmig angenommen. (commons brauchen sanktionen)
  • Barrierefreiheit, Rampe bauen? Rampe eher nicht, zu steil. Andrea fragt nach.
Kommentar C.: Wenn ihr da aber ne Lösung findet und ne Rampe evtl. sogar selber bauen
wollt  wäre das ne super Sache.
www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mir-eine-rollstuhl-rampe-bauen
  • Reparatur  hintere Tür, Repair-Day (Fahrräder, Nähmaschinen, Bohrmaschine, Lampe;  Leila-Deko; Werkzeugbereich aufräumen/ übersichtlicher gestalten, evtl.  neue Regalbretter dort?) Aussortieren von Ladenhütern/ kaputten Dingen und verpacken für Abtransport zum Recycling-Center. -> Termin festlegen
  • Kühlschrank/ Kühltruhe: food-share
  • Richtlinien für Pfand und Annahme/ Abgabe von Dingen in den/ vom Leihbereich
  • Frühlingsfest im Mai gemeinsam mit dem Nachbarschaftshaus (Lieber Anfang Juni, dann ist es warm genug, um auch auf der Strasse/ im Hof zu feiern)
  • 360 Grad-Aufnahmen vom Leihladen im April (180 grad reichen wohl, die Decke sollten man sich nicht genauer ansehen :-)
Vorschlag Termine: 27. April oder 4. Mai?? für Aufnahmen, eine Woche davor Putzaktion 20. April -> 27. April geht,
  • Übersetzung Leila-Prinzip Bosnisch?
  • Teilnahme-Vorschlag  Nikolai: Alle Leila-Mitglieder sollen im Halb-Jahr 2 Stunden im  Leihladen mitarbeiten. Ziel: Community-supported Leila, Mehr  Unterstützung, Aktivierung und Einbeziehung der Mitglieder,  crowdsourcing, commons-Prinzip -> Wünschenswert 1 bis 2 Stunden persönlich --> Konsens in der Runde
Kommentar C. : Mit der Idee das die Leute 2 Stunden im Halbjahr mitmachen sollen finde
ich super!!
  • Pfand-Verfahren-Idee - Tütchen (fest verankertes, verschliessbares Kassenkästchen)
  • Inventurtermin finden - Jack hilft nächste Woche
  • Online-Camp für www.leila-berlin.de und social media Leila
  • Der  Gemeinschafts-Poncho: Projekt zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls,  denn Teilen macht stark --> in gemeinsamer Arbeit entsteht ein  Riesenponcho aus Stoff- und Kleidungsresten (mehrere Löcher für diverse  Köpfe und Arme ;) - Poncho auch für "Marketing-Zwecke": es folgen  Aktionen an gut besuchten Berliner Plätzen und Verteilen von  Leila-Flyern - Größe des Ponchos festlegen, Stoff für Poncho sammeln, beim Nähworkshop im Leila am 11. April werden erste Vorbereitungen gemacht
  • Ordnung im Leila
  • effektive Beschriftung der Bereiche/Zurechtfinden ohne Verwirrung, Übersicht ermöglichen
 
Vorschlag Ausklang Forro tanzen? http://tanzbarmiami.de/ den kennt Veronica
ODER Vokü Lottumstr. Bandito Rosso
 
 

Leila Orga-Treffen

Freitag, 1. Februar 2013, 18 - 21 Uhr
Nachbarschaftshaus souterrain, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin-Prenzlauer Berg (nahe U-Senefelder Platz)
Herzlich   lade ich Interessierte ein, die bei der Betreuung des Leihladen   mitmachen möchten. Meldet euch kurz bei mir an nikolai@leila-berlin.de
1 Hallo Runde, Neuigkeiten von euch
2 Rückblick 2012 soliparty
3 Ausblick 2013 schenkflohmarkt, saatguttauschbörse, termin attac berlin ag solidarische ökonomie, inventur termin, jahresmitgliederversammlung und 1jähriges jubiläum
4 Finanzen Buchhaltung verbessern
5 Ladenbetreuung
6 Eure Punkte
Kinderfilm-Kooperation mit dem Nachbarschaftshaus, Spreeblüte einladen, Fahradkino (statt Autokino)-> Filmvorschläge
Anmeldung Projektwerkstatt TU Berlin
newsletter verbessern
wahl aufsichtsrat - ein kandidat
Termin Repairing day mit www.groups.de/do-it-yourself-in-berlin
ein Kleiderständer ist nicht mehr tragbar
Termin Solidarische Mobilität http://www.solimob.de/
 
 
 
7 Kick-off Neukölln -> startnext
8 Feierabend - veganes im bandito rosso 3 €